Schacht in Außenwand im Erdbereich abdichten

Liebe Gemeinde,
eine Wand (Bruchstein, ehemalige Backstube) in meinem Haus steht in voller Höhe im Erdreich. Da gibt es einen gemauerten Schacht für die Kohlezufuhr des ehemaligen Backofens.
Dieser wurde von innen mit einer Betonwand geschlossen. So weit ich mich erinnern kann, wurde zur Trennung unten Teerpappe gelegt. Die Natursteinwand ist allgemein nicht sehr dicht, habe ich aber durch speziellen Fließmörtel und ausmauern der offenen Stellen verbessert. Auch von außen muß noch EINIGES gemacht werden - klare Sache.
Das ist aber momentan nicht mein wichtigstes Thema, sondern die Abdichtung des Schachtes, bei dem Wasser bei Regen eindringt.

Den Boden erhöhe ich, in dem ich Backsteine verlege. Die werden in erdfeuchten Lehm verlegt. Damit mir aber durch die eindringende Nässe nicht der Backsteinboden instabil wird ist da eine Abdichtung fällig.
Also, welche Möglichkeiten gibt es die Wand an der betonierten Stelle dicht zu bekommen? Der Schacht kann (und wird später bis auf 1 m vom Oberflächeniveau) verfüllt werden.
Falls erforderlich kann ich weitere Fotos einstellen.
Vielen Dank
für praktikable Lösungen (nicht den Boden bis zur Sohle (ca. 2,8 m) aufgraben.