Hallo WWW’ler mit grüner Daumen,
Na ja, nur ca 40% meines Vorgartens sind mit diesem „Heil(Un)kraut“ befallen, und ich kämpfe bereits das zweite Jahr dagegen. Eingeschleppt hab ich es mir als ich unserer Hängekätzchenweide einen Standortwechsel verpasst hab, da sie ewig nur vor sich hin nückerte und die Triebe abstarben. Dem Baum gehts übrigens gut seit dieser Aktion und gedeiht prächtig.
Leider hab ich damals ungesiebten Mutterboden beim umsetzen verarbeitet und seit dem breitet sich der Schachtelhalm aus.
Ich bin, leider, keine fleißige Unkrautjägerin und so hab ich das Kraut anfangs auch nicht so recht wahrgenommen und es hatte sich auf gut 80% der Fläche ausgebreitet. Zwar hab ich es jetzt schon um die Hälfte reduziert, da ich aber dieses Jahr aus persönlichen Gründen noch weniger in meinen Vorgarten komm als sonst, such ich eine gangbare Lösung für das Problem.
In der Ackerwirtschaft wird Schachtelhalm mit Herbiziden bekämpft, aber da der Schachtelhalm auch unter der Hängekätzchenweide sich austobt ist das wohl keine gute Lösung. Und ich weiß nicht ob es gut wäre den Baum wieder umzusetzen, vor allen da sich im Ballen bestimmt auch Schachtelhalm finden läßt.
Hat da jemand 'ne Idee?
Hab übrigends überlegt die Fläche unter dem Baum mit schwarzer Folie abzudecken, weiß aber nicht so recht ob das was bringt…
Gruss Andrea