Schachtelhalm

Hallo Ihr Lieben!!!
HILFE !!! Ich habe Schachtelhalm im ganzen Garten!!!
Speziell zwischen den Winterharten Pflanzen, Erdbeeren und auch auf den Rasen.
Wie bekommt man die nur weg??? Diverse Unkrautvernichter halfen überhaupt nicht. Habe von einer Nachbarin den Tip bekommen, den Schachtelhalm zu schneiden. Das widerrum macht höllisch viel Arbeit, denn das was bei uns wächst ist nicht gerade wenig.Habe es aber trotzdem versucht, das mich Stunden beschäftigte und unbedingt gut für den Rücken ist es auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit um dieses Unkraut zu vernichten??
Vielen Dank im vorraus für eure Ideen und Vorschläge!!
LG Blume

Ja, viel Spaß damit :wink: Da ist Handarbeit und zwar lange Zeit, angesagt.

Oh ja, Schachtelhalm ist hartnäckig.Meine Erfahrung:

Hast du ein altes, langes Brotmesser?
Mit diesem und einem alten Polster unter den Knien lasse dich häuslich am Boden nieder und steche mit dem Messerneben dem Sch-Halm in den Boden und Zack! schneide die Wurzel durch. Das werden ca 15 cm sein. Soviel erwischst du nie beim blossen Ausziehen
Säubere nur mal 1 qm.Das gibt schon genug Arbeit. Jeden Tag soviel das läppert sich ganz schön zusammen.
Es wird schon 2-3 Jahre gehen, bis es weniger wird. Ist eine Lebensstelle, wirst nicht arbeitslos!
Wenn du Familie hast mache Arbeitsverteilung¨

Die einzige Chance diese Halme los zu werden
Inge

Zeigerpflanze für verdichteten Boden
Hallo Blume!

Außer Jäten fällt mir da nur ein: Ackerschachtelhalm ist eine Zeigerpflanze für verdichteten / vernäßten Boden. Vielleicht könntest Du ja grundlegend etwas daran ändern, um ihm die Lebensfreude ein wenig zu vergällen.

Neben jäten kann man ihn evtl. mit starkwüchsigen Bodendeckern und gut gepflegtem Rasen verdrängen.

Schöne Grüße
kernig

Hallo.

Ja, den SCh-Halm hatte ich, auch gehabt. ^^
Bei meinen Rosen kalke ich einfach.
Den Rosen scheints zu gefallen, die blühen wie blöde.
Sogar 2x im Jahr.
Dem SCh-Halm gefällt es garnicht.^^

Wurzeln?
Oh jaaaaa.
SEHR tief und auch laaaaaaaaannngg.
Aber nach 2 Jahren konsequenter arbeit, ist er zu 99% weg.

MFG

Liebe Bblume,
Ackerschachtelhalm kriegst Du nicht so gut weg, denn er wurzelt einen halben Meter tief. (Ich gehe davon aus, dass Du keinen - giftigen - Sumpfschachtelhalm im Garten hast.)

Mein Tipp: Liebe ihn, nutze ihn! Wofür? Er enthält ca. 10 % Silicate und ist, als Tee richtig zubereitet, ein vorzügliches Mittel gegen Osteoporose (Knochenentkaltung, vorzugsweise anzutreffen bei Frauen ab mittlerem Alter) und wird außerdem unterstützend bei Knochenbrüchen zur schnelleren Heilung eingesetzt - ich ziehe ihn Milchprodukten oder Tabletten vom Arzt vor.
Wenn Du wissen möchtest, wie man ihn nutzt, google doch mal unter „osteoporose schachtelhalm“ und/oder maile mir!

Außerdem kann man Schachtelhalmbrühe ansetzen, um Pilzkrankheiten an Tomaten etc. einzudämmen.

Gruß, Susanne