Schachtelhalmplage, Disteln, hartnäckiges Unkraut

Hallo wer kennt ein gut wirksames Mittel gegen Schachtelhalm bzw. Distel-Unkräuter. Hab das Gefühl je mehr ich rauszieh umso mehr kommen nach. Hilfe!

Hallo,

Schachtelhalm hat beträchtliche Ausläufer, Disteln tiefe Wurzeln. Tief umgraben und sorgfältig ausklauben wirkt, gegen Schachtelhalm auch trockener halten.
Beim Umgraben oberste (besonders aktive) Bodenschicht wieder obenauf verfüllen! Und: Bodendecker anbauen, z.B. Kapuzinerkresse, Phacelia usw.(Gärtnerei!). Freiliegender Boden zieht „unerwünschte“ Wildkräuter geradezu magisch an.

Gruss
von Julius

Hallo Sanddorn,
ich kenne das Problem! Habe vor 3 Jahren ein jahrelanges unbewohntes Grundstück gekauft. Leider musste ich dann beim richten des Gartens feststellen das ich mehr Schachtelhalm im Garten habe als alles anderes. Nun, ich benutze „BANVEL M“! Dieses Mittel vernichtet nicht gleich den Schachtelhalm, aber es verringert es. Wenn man dieses Mittel mehrere Jahre benutzt sollte man dann den Schachtelhalm sehr verringert haben. Vor zwei Jahren hatte ich unüberschaubar viel davon aber im letzten Jahr konnte ich schon einige Erfolge bei der Vernichtung sehen.
Du kannst damit sogar auf den Rasen sprühen, der Rasen lebt weiter und das Unkraut und Schachtelhalm geht kaputt.
Dieses Mittel benutzt ein Freund von mir der dafür Sorge zu tragen hat ein Fussballfeld unkrautfrei zu halten.
Ich selber habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
LG BBlume

Hier bblume noch mal !!
Habe auch versucht das Problem „Schachtelhalm“ mit Bodendecker zu lösen. Leider kein Erfolg gehabt! Schachtelhalm findet auch den Weg durch diese Bodendecker!!!
Haben letztes Jahr eine Terasse angelegt, 40 cm Split aufgefüllt und obendrauf Terassenplatten. Man möchte es kaum glauben, aber der Schachtelhalm findet seinen Weg und kommt an vielen Fugen raus.
Habe diverse Stellen im Garten auch mit schwarzer Unkrautfolie (kein Plastik) ausgelegt und dies dann mit Kieslsteinen überdeckt. Dort wächst fasst kein Unkraut mehr. Hin und wider beim vorbei laufen sehe ich dann mal etwas , das ich dann leicht rausziehen kann.
LG BBlume

Hallo bblume,

kann es sein, dass du etwas wichtiges beim Einsatz dieses Mittels und bei der Empfehlung hier, vergessen hast ?

Besondere Hinweise

Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!

Es darf laut § 10 Pflanzenschutzgesetz nur von Personen angewendet werden, die die erforderliche Zuverlässigkeit und fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch eine Ausbildung als Gärtner, Land- oder Forstwirt oder einen entsprechenden Sachkundenachweis haben.

Nach § 6 Pflanzenschutzgesetz dürfen Pflanzenschutzmittel nur auf sogenannten Kulturflächen angewandt werden. Kulturflächen sind Freiflächen, die gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Auf allen anderen Flächen - dazu gehören zum Beispiel Garageneinfahrten, Gehwege, Hofflächen usw. - ist die Anwendung ohne Ausnahmegenehmigung verboten.

Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden.

http://www.schneckenprofi.de/banvel-m.html

Bei Empfehlungen dieser Art ist eine gewisse Vorsicht angebracht !

Gruß
BelRia

ich kenne das Problem! Habe vor 3 Jahren ein jahrelanges
unbewohntes Grundstück gekauft. Leider musste ich dann beim
richten des Gartens feststellen das ich mehr Schachtelhalm im
Garten habe als alles anderes. Nun, ich benutze „BANVEL M“!
Dieses Mittel vernichtet nicht gleich den Schachtelhalm, aber
es verringert es. Wenn man dieses Mittel mehrere Jahre benutzt
sollte man dann den Schachtelhalm sehr verringert haben. Vor
zwei Jahren hatte ich unüberschaubar viel davon aber im
letzten Jahr konnte ich schon einige Erfolge bei der
Vernichtung sehen.
Du kannst damit sogar auf den Rasen sprühen, der Rasen lebt
weiter und das Unkraut und Schachtelhalm geht kaputt.
Dieses Mittel benutzt ein Freund von mir der dafür Sorge zu
tragen hat ein Fussballfeld unkrautfrei zu halten.
Ich selber habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
LG BBlume

Hallo BelRia,
dieses Mittel ist frei käuflich. Wo? Habe es mir mitbringen lassen.
Vorsicht ist geboten bei Obst und Gemüse. Da sollte man einen Fachmann ran lassen.
LG

Hallo bblume

dieses Mittel ist frei käuflich.

Frei käuflich heißt nicht, dass es jeder benutzen darf.

Wo? Habe es mir mitbringen
lassen.

?

Vorsicht ist geboten bei Obst und Gemüse. Da sollte man einen
Fachmann ran lassen.

Wenn du richtig gelesen hättest, sagen die Zeilen und der Link etwas anderes aus.

Gruß
BelRia

Hallo Sanddorn,
auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Sieh doch den lieben Schachtelhalm nicht als Feind an, sondern als Verbündeten! Seine Wurzeln liegen in ca. 1/2 Meter Tiefe - Du kriegst ihn nicht weg! Aber Du kannst einen Absud aus ihm herstellen - eine Handvoll getrockneter Ackerschachtelhalm, in einem halben Liter Wasser eine halbe Stunde aufgegossen - gibt ein wunderbares Mittel gegen Osteoporose - besser (und billiger) als Mittel aus der Apotheke - empfehlenswert für alle Frauen ab 30 Jahren…
Gruß,
Susanne

Danke!