Schachuhren

Hallo Experten,

ich bin dabei für einen jungen Schachverein neue Uhren anzuschaffen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich analoge Uhren oder moderne digitale Uhren kaufen soll. Hat jemand aus einem Schachverein Erfahrungen mit der Haltbarkeit von digitalen Uhren? Auf was sollte man beim Erwerb von Schachuhren achten?

MfG

Norbert

Wegen der Haltbarkeit: Soweit ich mich erinnere gabs bei uns auch bei den Analogen jede Menge Ausschuss, von daher würde ich eher von den digitalen mehr erwarten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus

Allgemeingültige Aussage ist wohl nicht möglich.
Bei den elektronischen Uhren ist halt immer wieder die Batterie zu wechseln. Außerdem sollte beachtet werden, dass elektronische Uhren nicht in die Hände von Technikmuffeln gelangen, da jene vielleicht mit dem Programmieren der Uhr überfordert sind.
Auf der anderen Seite gehen mechanische Uhren gern kaputt, wenn man beim Blitzen wie ein bekloppter drauf rumhämmert.
Die meisten Vereine haben mechanische Uhren.
Wenn du ein großes Budget hast, empfehl ich dir die Anschaffung von einigen Blitzuhren und zusätzlichen „normalen“ mechanischen Uhren, die dann nur für Langpartien genutzt werden.

danke für die beiträge. ich werde unserem trägerverein wohl empfehlen so 8-10 uhren zu den bisherigen zu beschaffen. der verein wird vermutlich zu den billigeren mechanischen uhren tendieren und ich werde sehen, dass ich vielleicht eine oder zwei elektronische bekomme. von einem befreundeten verein, der mit elektronischen spielt, habe ich erfahren, dass die in drei jahren noch keine neuen batterien gebraucht hätten.

nochmals danke und spass beim spielen

norbert schlereth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert!

ich bin dabei für einen jungen Schachverein neue Uhren
anzuschaffen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich analoge Uhren
oder moderne digitale Uhren kaufen soll. Hat jemand aus einem
Schachverein Erfahrungen mit der Haltbarkeit von digitalen
Uhren? Auf was sollte man beim Erwerb von Schachuhren achten?

Ich bin selbst Vorsitzender eines Schachvereins, und daher auch mit der Materialbeschaffung befasst.

Ich würde Dir auf jeden Fall mechanische Uhren für’s Blitzen empfehlen. Wenn die kaputtgehen, ist weniger Geld im Eimer als bei den guten digitalen. Für Mannschaftskämpfe und offizielle Turniere/Partien empfehle ich Dir auf jeden Fall digitale Uhren, wenn es das Budget zulässt. Die Vorteile: 1) Manche Spielmodi (Bronstein-Modus, Fischer-Modus) lassen sich mit mechanischen Uhren gar nicht realisieren. 2) Die Batterien digitaler Uhren halten eigentlich ewig. Wir spielen jetzt bereits seit 3 Jahren immer noch mit den Anfangsbatterien.

Welche Marke ich Dir allerdings nicht empfehlen kann, ist DGT. Die Uhren dieser Marke sind nicht so robust und leiden an gelegentlichen „Stromausfällen“. Ach ja, eines noch: Vorsicht, wenn ihr am offiziellen Ligabetrieb des DSB teilnehmen wollt! Häufig werden dort für eine Mannschaft einheitliche Uhren, d.h. Uhren einer Marke verlangt. Erkundige Dich diesbezüglich am besten in der Spielordnung oder beim zuständigen Spielleiter.

Ciao Christoph C>