Schaden am Apfelbaum!

Hi.
Habe mit meinem Apfelbaum (Alter ca. 15-20 Jahre) ein Problem: An den dickeren Stämmen sieht die Rinde wie rausgerissen aus. Es sind keine länglichen Risse sondern ganze Flächen. Meine Befürchtung ist, dass hier ein Tier, welches auch immer, sein Unwesen treibt und möglicherweise irgendwelche Nahrung darin findet. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen bzw. irgendwelche Maßnahmen nennen um dies zu unterbinden? Ich glaube nämlich, dass sonst der Baum nicht durchkommt, da die Beschädigungen doch sehr groß sind.

Moin Manfred,

An den dickeren Stämmen sieht die Rinde wie rausgerissen aus.

falls es Tiere sein sollten, besorg Dir Maschendrahtzaun und wickel den locker! in zwei Lagen um den Stamm. Dann kommen keine Viecher mehr dran.

Gandalf

falls es Tiere sein sollten, besorg Dir Maschendrahtzaun und
wickel den locker! in zwei Lagen um den Stamm. Dann kommen
keine Viecher mehr dran.

Gandalf

Hallo
Danke für den Tipp, hab eh noch irgendwo einen Maschendrahtzaun hermumliegen, sehr gute Idee. Hab schon mal ein Jutenetz herumgewickelt, das hab ich aber dann wieder runtergegeben, da ich Angst hatte, dass der Baum durch zu viel Feuchtigkeit an Pilzen erkranken könnte. Der Drahtzaun ist sicher besser!
Manfred !!!

Wir hatten im Januar aber auch Nachtfröste unter -15°C und tagsüber Sonne. Da kann eine Rinde schon mal abplatzen, wenn sie nicht vor der Sonne geschützt war.
Udo Becker

Wir hatten im Januar aber auch Nachtfröste unter -15°C und

Hi… Glaub nicht,dass es Frost war. Frostschäden haben meist länglich aufgeplatzte Rinde. Bei meinem Apfelbaum schaut die Rinde wie herausgerissen aus, dabei stehen noch kleine Rindenteile heraus. Und das ganze ist fleckenartig, teilweise groß und teilweise auch nur kleine Stellen. Ich tippe eher auf einen Vogel oder möglicherweise Marder!
Manfred!