Schaden am Auto

eine Gruppe Jugendlicher feiert Silvester, ne Menge alkohol und auch der ein oder andere Joint macht dezent die Runde. Ein Autofahrer lässt seinen Beifahrer aussteigen (beide nicht alkoholisiert) und fährt trotz offener Beifahrertür weiter weil ein anderer Jugendlicher bekifft auf seiner Motorhaube liegt. Um ihn abzuschütteln macht er eine Vollbremsung, während der Beifahrer nebenher läuft um die Tür noch zu schließen. Dieser Beifahrer rennt also dadurch in die offene Tür und verbeult sie durch den Aufprall so stark das sich die Scharniere verabschieden. Nun möchte der Autofahrer eine neue Tür sowie Scharniere und verlangt die kompletten Kosten von dem Beifahrer. Das Gegenargument er wäre gefahren er ist alleine verantwortlich nimmt er nicht an, im Gegenteil ein Anwalt soll her. Der Schaden beläuft sich auf angeblich 500€ …Das Auto 10 jahre alt u der Fahrer18 und hat seit 2 Monaten seinen Führerschein.
Wo steht der Beifahrer???

Huhu!

Wo steht der Beifahrer???

Hm. Wenn ich alles mitbekommen habe, rechts neben dem Auto.

Und ansonsten: Auf der relativ sicheren Seite. Was der Fahrer in dem Beispielsfall gemac

Ich frage mich was das eine mit dem anderen zutun hat?!