Schaden an Mietsache

Hallo,

unser Mieter hat einen Schaden an der Mietsache gemeldet (Feuchtigkeit und dadurch eventuelle Putzabbröckelung, mit dringendem Hinweis, dass diese sein Eigentum beschädigen könnten), den wir gerne reparieren möchten.

Der Mieter weigert sich jetzt einenm Termin zur Begutachtung durch einen Sachverständigen und dementsprechend der Beseitigung zuzustimmen, da er in den nächsten Wochen beruflich sehr eingespannt ist.

Frage: Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Was muß/kann ich jetzt tun? Und wie kann der Schaden beseitigt werden?

Mit freundlichen Wochenendgrüßen und danke für die Mühe,

Pam

Hallo,

Mieter hat einen Schaden an der Mietsache gemeldet (Feuchtigkeit und eventuelle Putzabbröckelung, mit dringendem Hinweis, dass diese sein Eigentum beschädigen könnten), den wir gerne reparieren möchten. Der Mieter weigert sich jetzt einenm Termin zur Begutachtung :durch einen Sachverständigen und dementsprechend der Beseitigung zuzustimmen, da er in den nächsten Wochen beruflich sehr eingespannt ist.

Pam

Was ich an Ihrer Stelle tun würde: Falls seine Weigerung nirgends schriftlich dokumentiert ist - ihm einen Brief nachweislich zustellen, worin die verschiedenen Kontaktaufnahmen und Terminvorschläge aufgelistet sind, die er alle abgelehnt hat und darauf hinweisen, dass eventuelle Konsequenzen durch die Verzögerung nicht von Ihnen als Vermieter getragen werden und er dann für eventuelle Sachschäden selbst aufkommen muss.
Wenn es sich bei dem Mieter ohnehin um einen „unangenehmen Zeitgenossen“ handeln sollte, dann vielleicht auch mit einer unabhängigen Person an der Tür klingeln damit dieser Zeuge genau diese Terminverweigerung live mitbekommt und hinterher bezeugen kann.
Damit sollte man dann auf der sicheren Seite sein.
Allerdings ist diese Antwort rein meine persönliche Meinung.

Liebe Martina,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :smile:

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Pam