Schaden bei chemischer Reinigung - was tun?

Hallo,

ich habe einen Blazer (nicht zum ersten mal) zur chem. Reinigung gebracht. Neupreis ca. 350,00 DM. Als ich ihn abholte, waren der Kragen sowie die Taschenklappen (aus Kunstleder) wie versengt, d.h. total hart und überall gebrochen.

Man sagte mir nur, ich solle die Sachen zum Hersteller schicken, es sei „C“ gereinigt worden, wie es auch auf dem Etikett steht. Toll, nur wie soll ich den Hersteller ausfindig machen? Habe die Jacke in einer Boutique gekauft, die er nicht mehr gibt und auch schon im Internet nachgeforscht - nichts.

Allerdings hat mir die Frau, die die Jacke angenommen hat, auch gesagt, daß es auf eigenes Risiko geht, aber 1. machen die das inzwischen fast immer und 2. hätte sie es m.E. garnicht erst annehmen dürfen. Muß ich jetzt auf dem Schaden sitzen bleiben? Sind die Reinigungen für solche Fälle nicht Haftpflichtversichert?

Dickes Dankeschön Euch allen!!

Du kriegst von der Reinigung maximal den zehnfachen Reinigungspreis als Schadensersatz, aber das würde ich auf jeden fall mitnehmen. Ansonsten - wenn du zugestimmt hast, dass es auf eigene Gefahr geht, hast du leider keine Chance.
Hersteller: gibt es kein Etikett in der Jacke?

Gruß, die Elbin