Hallo! Mir ist etwas wirklich blödes passiert. Bei der Arbeit ist mir ein Glas hingefallen. In dem ganzen Stress schnitt ich mich an einer Scherbe… Schnell rannte zu einem Waschbecken, damit ich das Blut abfangen konnte. Auf dem Weg dahin tropfte Blut auf den Sisal-Boden. Die Flecken gehen nicht mehr raus. Meinem Arbeitgeber habe ich gesagt, dass die Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen würde. Habe ich den Schaden dort vor ein paar Wochen gemeldet. Heute kam Post von denen. Sie wollen wissen, ob der Schaden im Rahmen meiner Tätigkeiten erfolgte und ich Mitarbeiter der Firma bin. Beide Fragen werde ich mit „Ja“ beantworten. Warum wollen die das denn wissen? Wer haftet für den Schaden, wenn es meine Haftpflichtversicherung nicht macht?
Gruß, Futureclass
Hallo!
Sie wollen wissen, ob der Schaden im Rahmen meiner
Tätigkeiten erfolgte und ich Mitarbeiter der Firma bin. Beide
Fragen werde ich mit „Ja“ beantworten. Warum wollen die das
denn wissen?
Hast du mal geschaut, ob überhaupt Schäden bei der Arbeit von deiner privaten Haftpflicht abgedeckt sind? Ist nicht unbedingt selbstverständlich.
Wer haftet für den Schaden, wenn es meine
Haftpflichtversicherung nicht macht?
Siehe -> http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…
MfG
Das wird deine Haftpflicht nicht zahlen weil es wie schon vermutet im Rahmen der Ausübung deiner beruflichen Tätigkeit passiert ist.
Die eigentlich richtige Frage ist: Hat dein Chef überhaupt Anspruch auf Schadensersatz von dir? Solche Unachtsamkeiten werden als leicht fahrlässig eingestuft, der Arbeitnehmer haftet in diesem Fall nicht, der Arbeitgeber kann keinen Schadenersatz verlangen.
Grüße
H.
Vielen Dank für die Antworten! Meine Haftpflichtversicherung übernimmt Schäden bei der Arbeit nicht
Aber da ich nicht grob fahrlässig gehandelt habe, trägt der AN die Kosten - Gott sei Dank!
Lieber Gruß, Futureclass