Schaden des Reisegepäcks

Hallo Forum,

nehmen wir an ich komme von meiner Urlaubsreise zurück und mein Koffer ist leider nicht am Gepäckband. Kein Problem denn der wird ja einige Tage später geliefert was auch geschen ist. Was ist denn nun wenn der Koffer beschädigt ist? Er ist demoliert und unbrauchbar. Ein Anruf bei der Fluggesellschaft bringt folgendes zum Tag: Zitat „Leider haben Sie keine Reisegepäcksversicherung und daher wird der Koffer nicht bezahlt. Auch der zum Teil beschädigte Inhalt ist nicht versichert“ Ist das so ? Oder greift eine andere Versicherung wenn der Koffer 2 Tage später nachgeliefert wird ? Ich meine ich kann doch nichts dafür wenn der Koffer quer durch Europa transportiert wird und sein Ziel nicht findet und in Mitleidenschaft gezogen wird.

Danke

Bernd

Was ist denn nun wenn der Koffer beschädigt ist? Er ist
demoliert und unbrauchbar.

Es stellt sich die Frage, inwieweit die Fluggesellschaft haftbar ist. Du hast mit sicherheit einen intakten Koffer aufgegeben, sonst hätte die Fluggesellschaft ihn nicht mitgenommen. Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, erkundige Dich bei der Verbraucherzentrale, wie Du vorgehen kannst.

Hallo Nordlicht.
Danke für die Info. Das Problem hat sich erledigt - die Fluggesellschaft hat sich heute gemeldet und kommt für den Schaden auf.
Bernd