Schaden durch Handwerker in der Nachbarwohnung

Welche Rechte hat man, wenn man in der Wohnung einen Schaden durch Handwerker in der Nachbarwohnung hat? Nehmen wir an, man kommt nichts ahnend nach Hause und findet ein Loch vor, das so groß ist, dass man Kaffee hindurch servieren könnte. Recht auf Beseitigung des Schadens ist klar, aber bekommt man für die entstandenen Unannehmlichkeiten auch Schadenersatz? Auch, wenn es sich nur um Terminvereinbarung und Schlüsselhinterlegung handelt? Wie würde es aussehen, wenn man sich einen Urlaubstag für die Schadensbeseitigung nehmen müsste?

Würde mich interessieren. Nur mal so rein hypothetisch…

LG,
Martina

Wer einen Schaden verursacht ist für die Beseitigung haftbar.
Wer einen Schaden erleidet, hat das Recht auf Schadenersatz. Er hat aber auch die Pflicht der Schadensminderung. Außerdem hat er nur das Recht tatsächlich entstandenen Schaden ersetzt zu bekommen.

Ersetzt wird nur der Zeitwert der beschädigten Sache. Ersetzt werden nur wirklich entstandene Schäden.
Ein 20 Jahre alter Küchenschrank wird nicht zur neuen Einbauküche, ein freier Nachmittag nicht zum Monatseinkommen. Wenn es allerdings unumgänglich ist Urlaub zu nehmen, ist sicherlich die entgangene Urlaubsfreude in Geld zu ersetzen. Wobei die Schadenshöhe bei Schlüsselhinterlegung beim Nachbarn, der aus welchem Grund auch immer, so und so zuhause ist, eher als „gegen Null tendierend“ anzusehen sein wird.

vnA

Hi

Ersetzt wird nur der Zeitwert der beschädigten Sache.

Na zum Glück gilt dies nicht für alle Dingen.

vlg MC

z.B. für was? Mir fällt jetzt gerade nichts ein, außer der Neuwertversicherung im Brand- oder Elementarschadenfall.

vnA

Hi

z.B. für was? Mir fällt jetzt gerade nichts ein, außer der
Neuwertversicherung im Brand- oder Elementarschadenfall.

Genau, für zB ein Haus.
Sogar Mietausfall kann versichert sein.
Man stelle sich vor der Mietausfallersatz richtet sich nach Zeitwert (zB zZ gültigen Mietspiegel) und nicht nach Vertragslage.

Bei gesundheitlichen Schäden wird auch anders bemessen.

Bei Beleidigungen kann auch ganz anders Schadensersatz gefordert werden können…

Je mehr überlegt wird, desto mehr kann einem dazu einfallen…

vnA

vlg MC

PS: Vielleicht wäre es günstiger mit allzu allgemeinen Begriffen mal vorsichtiger umzugehen.

Zeitwert des Mietausfalles ist dem abgeschlossenen Mietvertrag zu entnehmen. Mir ist nicht bekannt, dass ich von einer Mietausfallversicherung grundsätzlich die Neubaumiete, Erstbezug erhalten würde. Wo bist du versichert?
Gesundheitliche Schäden werden nach Restwert berechnet. Das fehlende Bein einer 18 jährigen bedingt einen höheren Schadenersatz als der Beinverlust eines Querschnittsgelähmten.
Beleidigung bedingt Schadenersatz?

Je mehr ich überlege, desto weniger fällt mir dazu ein …

vnA