Schaden durch HDMI-Gerät? (FireTV)

Hallo,
ich habe mir kürzlich den Fire TV 4K Stick gekauft und an unserem Samsung-Fernseher angeschlossen. Der Fire TV Stick hat ja einen eigenen Stromanschluss.

Nach zwei Wochen ging dann plötzlich der Fernseher nicht mehr. Von Morgens ausmachen ging er dann einfach nicht mehr an (war auch kein „Standby-Lämpchen“ mehr). Der Fernseher ist 4 Jahre alt.
Kann natürlich passieren, die heutigen Fernseher scheinen ja ohnehin nur noch für Maximal 3 Jahre gebaut zu sein (mein Erster HD Fernseher von Philips ist jetzt 15 Jahre alt und läuft immer noch).
Aber nur mal so zur Sicherheit gefragt: Kann so ein Stick mit eigenem Stromanschluss wohl auch einen Schaden im Fernsehen verursachen? Das da vielleicht irgendwas falsch gepolt ist und der Anschluss „unter Strom“ steht, so dass das Netzteil irgendwie durchgeht oder so?

Ich mein ja nur :slight_smile:
Vielen Dank

Falsch gepolt eher nicht. Denn die Anschlüsse sind ja genormt.
Kannste bei dem TV das Netzteil wechseln oder ist das fest verbaut?

Moin,

… wenn Du den Stick vorher ohne Probleme betreiben konntest: der scheint mir unschuldig

Hmm… klingt immer doof, aber hast schon mal Stromanschluss geprüft? Stecker zum Fernseher sind ja nun (warum auch immer) meist nach unten ausgerichtet und da reicht es schon, wenn eine Katze mal verucht, eine Spinne zu ergattern…

Hallo,

auch ich halte es für eine Duplizität der Ereignisse. Der Fire-TV-Stick wurde sicher schon millionenfach verkauft. Gäbe es da Probleme, dass sie die Fernseher zerstören, wäre das in der Fachpresse und Internet-Foren sicher schon mal „aufgeploppt“.

Moderne Fernseher sind in ihrer Technik vergleichbar mit Smartphones bzw. Tablet-Computern - nur mit größerem Display und einem oder mehreren Tunern. Und ähnlich wie Smartphones und Tablets scheint es mir vorstellbar, dass auch ein Fernseher „abstürzt“. Daher würde ich mal versuchen, den Netzstecker zu ziehen, 10 min ab lassen und dann wieder einstecken. Vielleicht ergibt das einen Reset. Eventuell wird auch in der Anleitung des Fernsehers beschrieben, wie ein echter Reset ausgeführt wird.

Ich habe neulich meinen 12 Jahre alten ersten LCD-Fernseher aufs Altenteil geschickt. Er bekam immer mehr nervende Macken. Die neueste (und mir völlig unerklärliche): der Fernseher wollte sich nicht mehr automatisch mit Kabel-Receiver und AV-Receiver einschalten.

Grüße
Pierre

Da muß ich gestehen, dass ich deinen Gedankengängen nicht folgen kann… Stecker die „nach unten gerichtet sind“… „Katzen, die eine Spinne ergattern will“… Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum deswegen der Fernseher kaputt gehen soll?
Auf jeden Fall haben wir den Fernseher natürlich auch an anderen Steckdosen - auch in einem anderen Raum - geprüft. Auch am nächsten Tag noch mal, weil ja manchmal auch nur irgendein Defekt vorliegen kann, der dann plötzlich wieder verschwindet. Katze haben wir allerdings nicht… Aber Spinnen :smiley:

Ich halte das auch eher für unwahrscheinlich. Der TV-Stick ist halt neu und wenn dann das eine zu dem anderen kommt, dann stellt sich die Frage schon mal (vor allen Dingen von denjenigen, der so ein Teil eh nicht haben wollte :smiley: )
Wie gesagt; Der Fernseher ist noch nicht so alt. Finde ich schon etwas Merkwürdig, wenn da schon so schnell was kaputt geht und der Fernseher wird ja auch nicht herumgetragen oder so… Naja… Manchmal ist es wohl so…

… am Fernseher ist ein lösbare elektrische Verbindung mit entweder
Kleingerätestecker oder Kaltgerätestecker
verbunden. Da kannst Du das Kabel 10 mal in die Steckdose (in der Wand) rein und raus stecken…
Der Anschluss am Fernseher selbst ist jedoch schon mal ein Schwachpunkt… er klemmt im Gehäuse, hat aber keinen elektrischen Kontakt.
Also kräftig (ohne Gewalt) nachdrücken und etwas dabei „hebeln“, dass das Gummi des Steckers sich in die Dose (am Gehäuse) vorwurschtelt…