Schaden durch KID am Car, Mutter will nicht melden

Liebe Experten,

gibt es eine Möglichkeit, ganz cleveres Mädchen 7 3/4, hat Text in meine Motorhaube geritzt, nach langer Suche gestanden und Mutter will es nicht Ihrer Haftpflichtversicherung melden. Bitte gebt mir einen guten Rat, was kann ich tun.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende - Claudia

gaaaaanz einfach: Rechnung schicken. Wenn sie nicht bezahlen will: Anzeige.
Grüße
Raimund

Hallo Claudia,

ich würde gar nicht erst eine Rechnung schicken sondern direkt eine Anzeige bei der Polizei machen. Sollte die Dame doch bereit sein zu zahlen kann man die Anzeige ja wieder zurückziehen. Allerdings wird das eine Beweisfrage werden. Das Mädel wird bestimmt nicht noch mal gestehen. Im Zweifelsfall wird die PHV der Mutter wohl wegen Aufsichtspflichtverletzung nicht zahlen. Dann bist Du hoffentlich rechtsschutzversichert…

Gruss
Christian

Hallo Christian,

falls die Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt hat, dann muss sie zahlen gemäß §832 BGB. Dies bedeutet auch, dass die PHV dann zahlen muss, da sie für Haftpflichtansprüche privatrechtlichen Inhalts geradesteht.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich denke, daß viele Versicherungen die Aufsichtsverletzung ausschliessen und nur gegen Mehrbeitrag absichern. Ich werde das morgen mal prüfen. Vielleicht irre ich mich ja. Danke für den Hinweis.

Gruss
Christian

Hallo Christian,

du meinst wahrscheinlich die Szene, dass das Kind unter 7 Jahren alt ist (nicht haftet) und die Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.
Dies kann man gegen Beitragszuschlag versichern.

Ergibt sich aber aus dem Gesetz: § 104 BGB sagt, dass unter 7 keine Geschäftsfähigkeit vorliegt und § 832 besagt eben, dass die Eltern nur haften müssen, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben. Somit haftet hier normalerweise keiner für den Schaden. Da dann aber auch meist der Ärger vorprogrammiert ist, weil es zumeist Nachbarn sind, kann man eben dies extra mitversichern.

Zumindest ist das meine Kenntnis. Es macht ja sonst eben auch keinen Sinn.

Allerdings frage ich mal dezent in den Raum, wie jemand seine Aufsichtspflicht nicht verletzen kann und gleichzeitig das Kind aber einen Schaden anrichten kann?

Ich habe jedenfalls schon mehrmals so einen Schaden eingereicht ( Kind war 8 und 10 Jahre alt), Mutter hatte das Kind nicht beaufsichtigt und die PHV hat anstandslos gezahlt (und so Extrageschichten gibts da nicht).

Gruß
Marco