Hallo,
bin neu hier und ein wenig verzweifelt. Werde versuchen meinen Fall am besten zu beschreiben.
Habe meinen Keller durchstöbert und mir sind völlig durchnässte Kartons, durchnässte taschen und meine Martatze und bett sind nun auch schon mit Schimmel und Stockflecken benetzt. Habe zunächst erstmal geschaut ob es irgendwo tropft, tut es nicht da es auch nur die rechte Seite betroffen hat des Kellers und auch nur die unteren Kartons also alles was mit dem Boden Kontakt hat. Mein Keller wird an der rechten Seite durch die üblichen Holzbalken vom Nachbarskeller getrennt, der abgeschlossen ist und die nachbarin den Schlüssel hat. Diese Holzbalken sind auch etwas aufgequillt und zeigen schon Schimmelbefall. Da nix dafür spricht wo das Wasser herkommt und mir das offene Kellerfenster im Nachbarskeller aufgefallen ist, ist mir dies die einzigste logische Möglichkeit wie es nass geworden ist. Meine Nachbarin nutzt ihren Keller nicht und seit ihrem Einzug circa 1 Jahre denke ich steht anscheinend das Fenster offen. Habe den Hausmeister angerufe er sollte scih das nun mal anschauen kommen, dieser schickte mir aber 2 Monteure. Die haben nix gefunden und schaetzen auch auf Regen, aber Sie meinten es ist ausgeschlossen das durch das offene Fenster Regen eintreten könnte. Ich sehe dies anders, wenn es stürmt kommt sehr wohl Regen rein. Aber gut, er verwiess mich mit dem Hausmeister Kontakt aufzunehmen wegen dem Schadensfall. Mein Hausmeister meinte dafür kommen sie nicht auf, ich soll meiner Hausratversicherung den Schaden melden. Keller sind Feuchträume meinte er noch. Ja ist ja in Ordnung aber unter wasser sollten diese auch nicht stehen und meine Sachen beschaedigen. Nun habe ich meine Versicherung den Vorfall erklärt und diese kommt nicht für Schäden die durch Regen durch ein offenes Fenster aufgetreten sind. Was mach ich nun? jemand muss doch dafür haften. Der Hausmeister meinte, die Nachbarin könne ihr Fenster offen lassen und es wäre nicht ihr Verschulden. Wer haftet nun.
ich hoffe mir kann jemand helfen
Vielen Dank im Vorraus
hoffe ich habe es einigermassen gut erklärt
Grüsse