Ein Bekannter ist mit seinem Auto durch ein (sehr) tiefes Loch in der Straße gefahren. Dadurch ist ein Schaden -laut Fachwerkstatt- von etwa 3500,-DM entstanden. Er hat sich an die Stadtverwaltung gewendet, die das ganze der Versicherung gemeldet hat. Das Loch war schon einige Zeit in der Straße
und nicht durch Schilder angezeigt. ´Leider´ hat die Verwaltung reagiert, bevor ein Foto gemacht werden konnte. Und Zeugen gibt es auch keine.
Hat jemand schon mal sowas erlebt und wie ist die Sache ausgegangen? Um die Reparatur kommt er nicht herum.
*nein, daß Auto hat nicht aufgesetzt, weil´s tiefer gelegt ist*
Hi Gerrit,
das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren.Bevor ich ein Foto machen konnte,war das Loch schon zu.Geld gab es keins.Begründung:Man hätte bei angepasster Geschwindigkeit (ich war nicht schnell)das Loch ja sehen können.Und wenn man nicht weiß,wie tief so ein Loch ist,so muß man es eben umfahren.
Gruß Sebastian
Ich konnte das Loch nicht sehen, weils schräg aus dem Boden gebrochen war. Außerdem hats geregnet und mir ist einer entgegen gekommen. Und Grundsätzlich umfahr ich jedes Schlagloch, ich mach mir doch nicht freiwiilig mein Auto kaputt!!! Dafür versteh ich genug davon, um zu wissen, daß man sich so alles kaputt machen kann.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
grundsätzlich ist die zuständige Behörde (i. d. R. die Kommune) sogenannter Zustandshafter. Soll heißen, wenn Straße kaputt, muß Kommune reparieren oder ein Warnschild aufstellen, wobei der Kommune seitens der Gerichte ein „Frist“ eingeräumt wird (ähnlich wie beim Streuen im Winter).
ABER: Es gibt Gerichtsurteile (Aktenzeichen weiß ich im Moment nicht), wo Schadensersatzklagen von geschädigten Verkehrsteilnehmern abgelehnt wurden. Begründung: Ist der allgemeine Gesamtustand der Straße eh schlecht, so wird vom Autofahrer ein entsprechend angepasster Fahrstil erwartet.
In Deinem speziellen Fall sehen die Chancen schlecht aus, wenn der Mangel behoben wurde und keine Zeugen o. ä. vorhanden sind.
Ich empfehle bei solchen Sachen die Hinzuziehung der Polizei (wobei die in manchen Bundesländern nicht mehr für so etwas rauskommt) um eine Dokumentation zu haben. Teilweise ist das allerdings sogar nach Kommune unterschiedlich. In größeren Städten nimmt die Polizei sogar einen Unfall auf und schreibt 'ne Anzeige.