Hallöchen,
dass man durch Übertakten mit der Gefahr erhöhter Absturzgefahr lebt, ist mir klar.
Aber jetzt fällt mir auf, dass im Ebay bei Prozessorverkäufen oft dabei steht: wurde nie übertaktet.
Nanu? Kann Übertakten denn bleibende Schäden hervorrufen, die sich auch noch auswirken, wenn der Prozessoer wieder im richtigen Takt läuft?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallo Peggy,
Nanu? Kann Übertakten denn bleibende Schäden hervorrufen, die
sich auch noch auswirken, wenn der Prozessoer wieder im
richtigen Takt läuft?
Die Verlustleistung auf dem Chip ist proportional zum Takt.
Dadurch wird der Chip bei einem höheren Takt also heisser. Dadurch wird zuerst einmal die Lebensdauer herabgesetzt. Zudem kann der Chip durch Überhitzung Schaden nehmen.
Wenn du eine moderne CPU ohne Kühlkörper in Betrieb nimmst ist das Ding schon nach einigen Sekunden nur noch Schrott. Ist der Kühlkörper zu klein, oder der Takt zu hoch, daert es etwas länger. Einige CPUs und Mainboards messen die Temperatur und schalten dann den Takt runter um die Verlustleistung zu veringern, wenn’s zu warm wird.
Dein Problem ist, dass du nicht überprüfen kannst ob die Behauptung des Verkäufers stimmt oder nicht.
MfG Peter(TOO)
richtigen Takt läuft?
Hallo , ja er kann kapputtgehen , bleibend eine stärkere Wärme produzieren oder ganz ausfallen .
Obwohl die Prozessoren unterschiedlich reagieren können , also sie müssen nicht unbedingt durchbrennen , möchte ich das Übertakten nicht empfehlen , oder nur so , wie es mit einigermaßener Sicherheit im Versuch ausprobiert wurde .
Mit freundlichen Grüßen
Hi!
Naja es ist wahrscheinlicher, dass ein Prozessor, der einfache ein Jahr aufm Board saß und seinen Dienst verrichtet hat eher keine Probleme macht, als einer an dem rumgewerkelt wurde.
Den könnte z.B. jemand übertaktet und dann nicht ausreichen gekühlt haben. Das führt dann zu den bescheurtsten Fehlern.
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit nem 900er, denn ein Idiot und DAU auf 1000 getaktet hat und der danach leider keine Videos und Bilder mehr abgespielt hat, ansonsten tut er es noch. Naja vielleicht kommt er in nen Router. Aber so ein Spaß kann die passieren und nacher sitzt der arme freak da und tauscht jedes Teil im Rechner aus um zu gucken warum der keine Videos abspielt und ganz am Schluss kommt er erst auf den Prozessor… .
Gruß
freak
Naja davon ist eher nicht auszugehen… aber bei ebay werden alle möglichen Gründe angegeben warum genau dieses Modell das beste ist, und teilweise sind auch schwachsinnige dabei die aber gut klingen 
HotSpots!
Hi,
bei jedem Prozessor gibt es sogenannte HotSpots - die sind ziemlich klein und wie der Name schon sagt heisser als der Rest des Die. Wo genau die liegen weiss nur der Hersteller. Anhand dieser HotSpots werden übrigens auch die CPUs gelabelt, will heissen Intel stellt nur Prozessoren eines Typs her und selektiert dann - die guten werden 3 GHz, schlechtere 2,53GHz ganz schlechte kriegen nur 100MHz Bustakt usw.
Wenn du die Prozessoren übertaktest, dann werden diese HotSpots zu heiss und das senkt die Lebenserwartung des gesamten Prozessors erheblich, denn wenn diese Stelle schließlich durchbrennt ist die CPU hin!
Mfg. Frank
Hallo Peggy,
richtigen Takt läuft?
von garkeiner wirkung (außer etwas mehr geschwindigkeit) bis totalausfall nach einer zeit t=0…unendlich ist alles möglich…
mein passiv gekühlter ehemals 200 MHz p-II tuts mit nem zusätzlichem 80 mm lüfter seit 3 jahren fehlerfrei mit 333 MHz (mehr kann das board nicht) reich aus um DivX
zu dekodieren
ciao norbert
Hallöchen zurück,
richtigen Takt läuft?
Schau mal hier unter Gallery -> prozessoren
http://www.dau-alarm.de/
Tschuess Marco.