Hallo, nun komme dem Punkt.
Hatten in Italien ein auto gemietet, als wir geparkt waren hatte uns ein Junger Herr mit seinem wagen eine kleine beule ins auto verschafft, Naja so nach dem ganzen hin und her telefonieren hin fahren damit wir das geregelt bekommen, hatten wir die Antwort bekommen, das ohne ein Polizei bericht der schaden nicht Erstattung fähig sei,der letzte weg, den Jungen anzuzeigen damit seine Versicherung uns den schaden Ersetzt, (haben das Kennzeichen). Wie sollten hier zum italienischen Konsulat, und die hätten die anzeige weiter geleitet. Dann sagte der Notar vom Konsulat, wir sollen einen anwalt der auch in Italien arbeitet (haben paar kontakte bekommen), erreichen und durch ihm die anzeige machen und dann dem Konsulat unterschreiben lassen, und dann hätten die es in Italien weiter geleitet (die anzeige wegen schaden Ersatz) meine frage ist, wie stehen die Chancen? können wir bei diesem Fall gewinnen? wir haben zeugen, und der Unfall Gegner weiß, das er im unrecht war, nur der hatte sich aus dem staub gemacht und das auto da gelassen.
hoffe auf gute antworten danke
Tut mir Leid, aber in diesem Fall habt ihr zwar Recht, aber der Instanzenweg ist lang und kostspielig. Die Frage ist, ob der Schaden so groß ist, dass es sich lohnt, das Risiko einzugehen und erst mal eine Menge Geld in Anwälte und Verwaltung zu investieren.
Sorry!
Hallo,
also wir sind Rechtsschutz versichert, und der schaden ist um die 400 Euro, und uns wurde das letzte Geld abgebucht um es auszugleichen und sind stinkisch darüber, das wir im recht waren und dafür Büsen müssen,
nur was ich auch wissen will durch einen Kennzeichen kann man den Täter erreichen?
Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich keine Empfehlung geben.
mfg
Hallo,
ich kann da jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Wir hatten einen Unfall in Italien mit dem eigenen PKW und hatten auch die Polizei da. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber der Schaden wurde bezahlt.
Was mich etwas wundert. Ihr hattet doch sicherlich eine Versicherung abgeschlossen als ihr das Fahrzeug gemietet habt! Also muß, selbst wenn der Schaden nicht bezahlt wird doch eure Versicherung für das gemietete PKW aufkommen. Also die Mietwagenfirma.
Hallo, ja wir hatten eine Versicherung, das für Schäden haften die ja, aber jetzt ist es das ohne Polizei Protokoll nichts läuft und für eine winzige beule für einen Citroen c1 fast 400 Euro finde ich schon viel, und ohne bescheid zu sagen einfach abbuchen!
kann ich aber mit dem Kennzeichen Anzeige erstatten?
Hallo marin, leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Gruß hexe1971
Sicherlich! Dazu sind Kennzeichen ja da!
400 € finde ich übrigends nicht viel!
Mit italienischen Recht kenn ich mich gar nicht aus.
Sind Sie im ADAC? Falls ja, dort kann man solche Fragen am besten beurteilen.
Ich persönlich halte es für recht schwierig diese ganze Fragestellung im Nachhinein sauber aufzulösen. Kennzeichen gut und schön, aber der Halter (Eigentümer) muss ja nicht der Fahrer gewesen sein. Bei bestehender Rechtschutzversicherung würde ich mich vom Fachanwalt zunächst beraten lassen. Die konkreten Möglichkeiten sollten in der Rechtschutzversicherungspolice aufgeführt sein.
Hallo,
also ich kenne mich zwar nicht sonderlich mit den Gesetzen in Italien aus aber die Chancen dürften gut stehen da alle nötigen Informationen und sogar Zeugen vorhanden sind. Ich würde mir beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen und mich hier beim Anwalt schon vorweg informieren. Hier ist es z.B. so wenn ihr den Anwalt habt und der Gegner verliert den Fall muß er die Anwaltskosten mit übernehmen. Sollte es dort aber nicht so sein und der Anwalt kostet mehr als die Beule würde ich es mir überlegen.
Auf jeden Fall seid ihr im Recht und ich würde es erst mal probieren!!
Also viel Glück damit ihr euer Recht bekommt!!!