Als meine Kopfhörer kaputt gingen, wollte ich mir „beats“ anschaffen. doch als ich gesehen habe, wie teuer sie sind, habe ich gedacht, ob Gefälschte nicht auch herhalten. Aber ich habe schon des Öfteren gehört, dass Gefälschte mehr dem gehör schaden sollen als echte „beats“… Stimmt das? Soll ich mir doch echte „beats“ leisten? Oder sind die ebenfalls gehörschädlich?
Danke schonmal!
Hallo Fragewurm,
Aber ich
habe schon des Öfteren gehört, dass Gefälschte mehr dem gehör
schaden sollen als echte „beats“… Stimmt das? Soll ich mir
doch echte „beats“ leisten?
Oder sind die ebenfalls :gehörschädlich?
Schädlich ist alles was einen zu hohen Schalldruck erzeugt und abgesehen davon spielt die Einwirkdauer auch noch eine Rolle!
Zudem hat auch noch der Frequenzbereich einen Einfluss.
Es kann also sein, dass die Gefälschten lauter sind.
Zudem verändert der Klirrfaktor den Frequenzbereich.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Als meine Kopfhörer kaputt gingen, wollte ich mir „beats“
anschaffen. doch als ich gesehen habe, wie teuer sie sind,
habe ich gedacht, ob Gefälschte nicht auch herhalten. Aber ich
habe schon des Öfteren gehört, dass Gefälschte mehr dem gehör
schaden sollen als echte „beats“… Stimmt das?
Plagiate können den Hersteller des Originals schädigen, aber nicht dessen Gehör, sondern seine Kasse. Plagiate bieten u. U. nicht die Qualität des Originals, was bei einem Kopfhörer möglicherweise den Musikgenuss beeinträchtigt, aber nicht das Gehör schädigt. Ob es zu Hörschäden kommt, ist keine Frage von Original und Fälschung, sondern des Schalldruckpegels. Der Radau ist entscheidend, nicht das Fabrikat der Geräuschquelle.
Extreme Schalldruckpegel >120 dB verursachen Schmerzen und können schon bei kurzem Auftreten zum irreversiblen Hörschaden führen. Bei geringerem Schalldruckpegel, der zu keinem sofortigen Hörschaden führt, kann längere Einwirkung zu dauerhafter Schwerhörigkeit führen. Das Kopfhörerfabrikat spielt dabei keine Rolle.
Wer sich regelmäßig Lärm aussetzt - der angesagteste Rapper und die tollsten Bässe sind dabei grundsätzlich nicht anders zu beurteilen wie Kreischen und Dröhnen der Maschinen einer Fabrikhalle - hat beste Chancen, irgendwann Kunde eines Hörgeräteakustikers zu werden und/oder sich wegen eines chronischen Schalltraumas mit so netten Begleiterscheinungen wie Tinnitus in langwierige ärztliche Behandlung begeben zu müssen.
Gruß
Wolfgang
Geht es noch?
Du möchtest Dir Plagiate kaufen, dessen Verkauf illegal ist? Davon abgesehen sind wahrscheinlich alle Angebote beim Discouter besser als der 08/15 Schrott.
Der Rest ist subjektive Meinung und kann überlesen werden!
Und warum das ganze? Um irgend jemanden zu beeindrucken? Meine Kopfhörer müssen meinen Hörsinn beeindrucken und nicht irgendwelche Leute.
Wenn das Problem eher charakterlicher Natur ist solltest du nicht in einem Technik Forum posten sondern im Esoterik-Forum nachschauen, bei RTL/Bild anrufen oder Tech-Nick fragen…