Schaden in mietwohnung

hallo, die duschwanne von herr i wurde bereits ausgetauscht (selbstverursachter schaden) und der schaden bei der haftpflichtversicherung eingereicht. so wie es aussieht, wird die versicherung allerdings nicht alles zahlen, sondern nur einen gewissen anteil aufgrund des alters.
wie sieht es denn nun aus? muß der verursacher des schadens die differenz bezahlen oder die hausverwaltung? so gesehen haben sie ja auch was davon, sie haben eine neue duschwanne bekommen. außerdem hat die hausverwaltung die firma ausgesucht und beauftragt. die hausverwaltung meinte bereits zu herrn i, sie würden den rest der rechnungssumme von ihm einfordern…ist das rechtens?

vielen dank für jede hilfe!

Rechnung an die Haftpflichtversicherung weitergeben. Die regelt den Rest.
Mieter ist zum Schadenersatz in der Höhe des angerichteten Schadens verpflichtet. Aber nur in dieser Höhe. Niemand erhält ein neues Auto, wenn an der 10 Jahre alten Gurke der Blinker kaputt gemacht wurde.

vnA

is logisch, aber versteh ich das nun richtig, daß, wenn die versicherung nicht alles zählt, die hausverwaltung bzw. der eigentümer die differenz trägt, obwohl der mieter den schaden verursacht hat?

Den Mehrwert, die Wertsteigerung trägt der Vermieter. Ja. Er hat ja auch den Vorteil davon.

vnA

vielen dank!! nun habe ich es auch verstanden :smile: