Schaden von Versicherung bezahlt!

Hallo Leute,

ich bin neu hier und schreibe zum Ersten mal hier,
ich habe auch selbst noch nie was mit der Versicherung zu tun gehabt!
Nun aber folgendes:
Ich trage Hörgeräte, alle 5 Jahre zahlt die Krankenkasse neue für mich!
Nun aber sind beide Hörgeräte durch den Hund kaputt gegangen, er hat wohl damit gespielt!! Eins hat einen Totalschaden und ist in mehrere Stücke zerlegt worden und das andere hat ein defektes Mikro das wieder repariert werden kann! Ich bekam dann vom Akustiker 2 Leihgeräte, die ich ca. 2 Monate getragen habe! Ich habe dann bei der Krankenkasse neue Hörgeräte beantragt und auch welche bekommen, da die 5 Jahre nun vorbei sind!

Nun meine Frage… Wenn das geld von der Versicherung kommt für die defekten Hörgeräte,
muss ich das Geld dann zurück schicken?! Weil ich habe vor mir von einem Freund ein altes gebrauchte Hörgeräte abkzukaufen, damit ich immer eins zur Sicherheit da habe, wenn meine jetztigen mal irgendwie nicht funktionieren?! Und das andere würd ich reparieren lassen!

Verlangt die Versicherung einen Nachweis darüber, das ich die Geräte repariert habe?!

Hallo,

ganz ehrlich: ich verstehe die Frage nicht! Lies das ganze nochmal und schreib es so, dass auch Außenstehende nachvollziehen können, was passiert ist. zB: wem gehört der Hund?!

Grüße, M

sorry, ich schreibs nochmal genauer…

der hund ist von meiner nachbarin, und der ist versichert,
die versicherung von dem hund wird den schaden übernehmen!

aber wie geht das nun weiter?!

ich möchte ja kein neues hörgerät kaufen,
sondern ein gebrauchtes von einem kumpel,
als ersatz hörgerät, und das wird wohl billiger sein,
als die summe die von der versicherungen überwiesen wird?!

muss ich den rest zurückschicken oder wie geht das nun?!
möchte die versicherung auch eine rechnung sehen von der „reperatur“
oder von dem gebrauchten gerät von meinem kumpel?!

Ob die Idee ein gebrauchtes Gerät von einem Dritten zu kaufen Sinnvoll ist, lass ich mal im Raum stehen.

Klären Sie den Sachverhalt mit der Tierhalterhaftpflichtversicherung des Hundehalters, ob sie sich auf den Deal einlässt!

Hm, möchte die Versicherung denn einen Nachweis sehen, eine Kaufrechnung oder so?!

der hund ist von meiner nachbarin, und der ist versichert,
die versicherung von dem hund wird den schaden übernehmen!

Okay, es ist also ein Haftpflichtschaden. Dann zahlt der Schädiger (bzw. dessen H-VR) die Reparatur oder - je nachdem, wie die konkreten Zahlen aussehen - eine Ersatzbeschaffung. Und zwar eines gleichwertigen, gebrauchten Gerätes, unabhängig davon, was der Geschädigte tatsächlich unternimmt, um den Schaden zu beheben.

Die Frage ist also: was ist/war das gebrauchte Gerät (noch) wert? Hat auch der Restwert (das beschädigte Teil) einen Wert (oder ist das nur noch Müll, also „0“ EUR)? Und was kostet eine Reparatur?

Wenn diese Zahlen bekannt sind, kann man feststellen, was zur Auszahlung käme.

Grüße, M

Hm, möchte die Versicherung denn einen Nachweis sehen, eine
Kaufrechnung oder so?!

Ja, möchte sie.

Hm, möchte die Versicherung denn einen Nachweis sehen, eine
Kaufrechnung oder so?!

Ja, möchte sie.

wenn sie einen beleg sehen will, wie mache ich das denn dann,
wenn ich ein gebrauchtes hörgerät kaufe, als ersatz, falls meins mal kaputt geht?! was soll ich denen denn zeigen?!