Schaden Youtube Videos / Soziale Medien bei Bewerbungen?

Mein Sohn steht kurz vor einer Bewerbung im öffentlichen Dienst und macht viel so lustigen Youtube Kram

(Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=gaQBPlHZmFs )

Meine frage daher: Schadet das bei Bewerbungen?
Wer hat Argumente dafür/ dagegen?
Suchen personaler nach sowas?

Vielleicht bi nich auch etwas altmodisch aber ich denke das kan nnicht gutgehen…

Hallo <-- das ist ein Gruß

… soll das Werbung sein um Klicks zu bekommen? Ich habe den Link nicht angeklickt und werde es auch nicht tun

Ansonsten: solange er nichts ehrenrühriges, rassistisches oder strafrechtlich relevantes postet, ist es unerheblich - und JA Personaler informieren sich auch im Netz. Er sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Netz nichts vergisst …

Gruß h.

nein, das soll keine Werbung sein, ich bin auf der Suche nach Argumenten! Das Video ist auch unerheblich, natürlich ist es nichts strafrechtlich relevantes, aber es ist doch sowas wie tatowierungen bei Bänkerlehreren, ich denke es kommt einfach nacht gut an…

Zusätzlich kann man YT-Videos nur bestimmten Nutzern zugänglich machen und dort unter Pseudonym auftreten.

mfg M.L.

Viel?
Für den „normalen“ Besucher zeigt sich der YT-Kanal fast leer und völlig harmlos.

Bezüglich der Einwilligung zur Veröffentlichung und sogar alleine schon für die Aufnahme sollte man allerdings höchst gewissenhaft vorgehen.
Bei Minderjährigen (auch untereienander) ist zwingend das vorherige(!) Einverständnis der Erziehungsberechtigten erforderlich,
Das mag antiquiert sein, ist aber so und man sollte sich daran halten, wenn man jeden Ärger vermeiden will.

ja, also das ist jetzt nur ein video was ich kenne, aber es gibt schon mehr, habe ich so mitbekomme :wink:
Danke für die Antwort!

ja, bei diesem Video denke ich nicht, das man es übe rdie Suche per namen herausfindet, aber es geht ja auch um facebook und die Verlinkung zu den Videos und auch Fotos…

Was man von sich selber zeigt, ist zumeist ziemlich unkritisch, solange es nicht politisch oder gewaltverherrlichend ist.
Viel gravierender ist, wie man (schlimmstenfalls sogar unautorisiert) Andere zeigt.

Tja… der allzu sorglose Umgang mit Daten ist ein Generationsproblem…
Allerdings politisch so gewollt >> der gläserne Bürger, der sich selber freiwillig nackig macht…

Youtube-Videos (nein, ich habe das verlinkte nicht angeklickt) schaden dann, wenn sie beispielsweise zeigen, dass der Ersteller zu dusselig ist, dies unter einem Pseudonym zu tun.

Auch Facebook bietet zahlreiche Einstellungen, so dass niemand, der nicht zu den eigenen Freunden gehört, sehen kann und muss, auf welche Videos verlinkt wird.

:paw_prints:

Je nachdem wo er sich bewirbt. LG

Öffentlicher Dienst?

Es kommt auf die Stelle an! Wenn du intensiven Kundenkontakt pflegst und eine hohe Verantwortung bei der Stelle hast, wo dein Gesicht die Firma präsentiert, wäre es nicht so ideal, wenn du lustige Youtube Videos von deiner letzten Sauf-Feier hochlädst. Also Social Media Manager wäre eine gewisse Internetaffinität aber nicht schlecht! Es kommt drauf an, was man im Video zeigt. Wenn ich mich hier unter http://www.berliner-jobanzeiger.de/informatik/ für eine IT Stelle in Berlin bewerbe, interessieren sich die Personaler eher für deine Qualifikationen, nicht für das, was du privat treibst.

Kann man pauschal nicht sagen. Als Social Media Manager wäre aber eine große Reichweite ein Beleg für deine Qualität!