Schadenersatz

Liebe/-r Experte/-in,

heute ist mir Folgendes passiert: Ich bin beim Aldi gewesen und bin beim Verlassen des Supermarkts, mit einem Karton beladen, auf eine am Boden liegende Brille getreten, die jemand offensichtlich dort verloren hatte. Die Brille wurde dabei erheblich beschädigt. Ich hab sie dann an der Kasse abgegeben und gesagt, dass ich leider draufgetreten bin und bin dann gegangen. Im Nachhinein hab ich mich dann gefragt, ob ich denn nun den Schaden eigentlich ersetzen müsste, da die Brille ja durch mich beschädigt wurde. Im Kollegenkreis lautete der Tenor, dass ich nicht schadenersatzpflichtig sei, da mir keine Fahrlässigkeit unterstellt werden kann und ich nicht mit einer auf dem Boden liegenden Brille rechnen muss, nur ein Kollege meinte ich müsse den Schaden ersetzen, da er durch mich eingetreten ist. Nun die Frage an die Experten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Michael Steigerwald

Hallo Michael,

da würde ich mich der Mehrheit derer anschließen, die Du gefragt hast: Ergebnis eben, kein Schadenersatz. Den muss man ja nur leisten, wenn man fahrlässig oder vorsätzlich einen Schadensfall herbeiführt, von Autofahren etc. mal abgesehen. Fahrlässig ahdentl, wer die im Verkehr notwendige Sorgfalt außer Acht lässt. Dass man das tut, wenn man nicht mit auf dem Fußboden herum liegenden Brillen rechnet, wage ich zu bezweifeln.
Schöne Grüße aus dem bewölkten Norden Deutschlands

Charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]