Schadenersatz auszalhen nach Steinschlag

Folgendes ist möglich:
Man rechnet auf sog. „Gutachterbasis“ ab auch wenn kein Gutachter zugegen war. D.h., man sagt zur gegnerischen Versicherung, liebe Leute ich lasse den Schaden nicht reparieren, ich möchte nur den Schadenersatz. Die Versicherung sagt dann in Ordnung lieber Unfallgegner Du bekommst finanziellen Ausgleich. Nachdem man aber tatsächlich keine Reparatur durchführen läßt, wird einem von der Rechnung folgende Posten abgezogen: Mehrwertsteuer, Ausfall des Fahrzeuges für die Zeit einer möglichen Reparatur (Ausfallgeld). Man hat zwar ein wenig Geld, aber der Schaden ist immer noch nicht behoben. Welchen Grund sollte das also haben? Zusätzlich den Schaden der eigenen TK zu melden? Das könnte ins Auge gehen. Bei solchen Schäden frgaen die Versicherer auch gerne einmal nach, auch bei der gegnerischen Versicherung.
Die einfachste Methode ist, die Firma (oder dessen Versicherung) den Schaden bezahlen zu lassen. Die Versicherung wird die komplette Rechnung übernehmen. Man hat eine neue/ reparierte Scheibe und alles ist gut.
Gruß
Winni

Hallo,

im Normalfall wird der Schaden an Reparaturunternehmen gezahlt.

Musst mal bei der Versicherung des Gegners anrufen.

LG

Hi,

Theoretisch könnten Sie das ganze über die Kfz-Haftpflichtversicherung des Lkw (Schuldner) abwickeln und könnten sich somit das Geld auch auszahlen lassen…

Praktisch sieht es allerdings so aus das es hier sehr Wahrscheinlich von der Kfz-Haftpflichtversicherung als „unabwendbares Ereigniss“ eingestuft wird und damit bleibt Ihnen nichts anderes übrig es über Ihre Teilkaskoversicherung abzuwickeln. Allerdings bekommen Sie hier kein Geld ausgezahlt sondern wird direkt ersetzt (Glasversicherung = Naturalersatz), also die Rechnung bezahlt bzw. mit der Werkstatt direkt abgerechnet, wenn Sie eine Abtrettung überzeichnen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen, sollten Sie noch Fragen haben stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Gruß

Kassieren und dann den Steinschlag über die eigene Teilkaskoversicherung beheben lassen ist Betrug.

Muß so deutlich gesagt werden.

Das würde ja heißen: zweimal kassieren

Kassieren und dann den Steinschlad über die eigene Teilkaskoversicherung beheben lassen ist Betrug.

Muß so deutlich gesagt werden.

Das würde ja heißen: zweimal kassiren