Danke für die Infos.
Gern geschehen.
der innere Zwillingsreifen sich in Einzelteile zerlegt hat nach nur
150 km - ohne äußere Einwirkung !
Oha, da haben wir wirklich mal einen Extremfall.
Wenn der nur noch in Fetzen hängt könnte es natürlich sein, dass das Teil, welches den Reifen evtl. zerstört hat, nicht mehr da ist. Aber das läßt sich dann eh kaum nachweisen. Hier hängt es vom Einzelfall und vom Vermieter ab, wie darauf reagiert wird.
Auch da kann er aber immer nur EINE Seite sehen.
Das stimmt natürlich, da ist sicherlich ein Restrisiko vorhanden.
Wobei allerdings kaum eine Vermietstation über eine Hebebühen verfügen wird und daher eine Prüfung der innen montierten Seite eines Reifens nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich wäre. Hier gilt es auch wieder im Einzelfall zu überprüfen (z.B. beim Wechsel des defekten Reifens in einer Werkstatt), ob der Reifenschaden als Folgeschaden von etwas vorher aufgetretenen entstanden ist oder dem aktuellen Kunden anzulasten ist.
zwischen den Reifen verkeilt hat, muss man schon sehr genau
hinsehen.
Auch das ist korrekt.
Wobei hier der Vermieter seiner Pflicht nicht richtig nachgekommen wäre, nämlich die Fahrzeuge in technisch einwandfreien Zustand zu vermieten bzw. auf technische Probleme (sofern sie eine Vermietung noch zulassen) hinzuweisen. Dazu muß der Vermieter die Fahrzeuge genau kontrollieren.
Ich kann mir eben nicht vorstellen, wie das im
Mietwagengeschäft konkret ablaufen soll.
also Finger weg von Möbel-LKWs kann ich nur sagen !
Da muß man tatsächlich darauf vertrauen, dass die Fahrzeuge vom Vermieter zumindest auf sichtbare Schäden oder Hinweise auf Schäden bzw. in Folge mögliche Schäden genau kontrolliert werden.
Obwohl ich natürlich auch weiß, dass das von einigen Kollegen/Wettbewerbern nicht oder nicht immer im erforderlichen Maß durchgeführt wird … leider!
PS:
Das allerschärfste, das ich mal erlebt habe war bei einem 7,49t:
Das Fahrzeug wurde aus einer anderen Station transferiert und einer der inneren Zwillingsreifen fehlte ganz. Hatte weder die ursprüngliche Station noch der Transferfahrer bemerkt. Es ist mir immer noch unerklärlich, wie man das übersehen konnte, denn man muß nur etwas schräg neben dem Fahrzeug stehen und sieht dann sofort, ob der Reifen da ist oder nicht. …und es macht mich traurig und auch wütend, dass sowas offensichtlich tatsächlich vorkommt, denn solche Einzelfälle ziehen das Ansehen der gesamten Branche runter!
Gruß Tommie