Schadenersatz für Graffiti am Haus

Guten Tag!

Leider wurde unser Haus grossflächig (bis in den ersten Stock und auf zwei Seiten übers Eck) mit Farbe beschmiert bzw. bespritzt.
Jetzt habe ich gleich mehrere Probleme.

  1. Hauswände so herrichten dass es wieder ordentlich aussieht. Laut Maler ist überstreichen nicht wirklich eine Lösung weil durch die verwendeten Farben (Lacke und Farbenmischungen) eine gute Deckung nicht möglich ist.
    Reinigen oder abkärchern wird auch schwierig weil dann der Putz runterfliegt.

Es gibt eigentlich keine „einfache“ Lösung die auch gut ist - egal ob nur überstrichen oder neu verputzt wird - es sieht dann immer s****e aus.
Die „große“ Lösung - alles neu machen wird allein schon dadurch sehr teuer, dass es sich um ein großes Haus handelt.

Frage: Wieviel von der großen Lösung kann ich dem Verursacher in Rechnung stellen? Nur den Anteil an qm den er auch „verziert“ hat oder alles weil ja ohne seine Schmiererei die Aktion gar nicht nötig gewesen wäre?

  1. Zurechnungsfähigkeit des Verursachers
    Nach meinen Informationen ist der Verursacher psychisch krank, hat aber bis jetzt noch keinen Betreuer. Wenn festgestellt wird, dass er zur Tatzeit nicht zurechnungsfähig war - habe ich dann noch eine Chance von ihm Schadenersatz zu bekommen?

vielen Dank
Susanne

Hallo sumanne,

grundsätzlich würde ich einen Anwalt um seine Fachmeinung fragen.
Hast du eine Hausversicherung und bist eventuell rechtschutzversichert?
Zumindest in Österreich könnte da die Hausversicherung ziehen nach einer eingehenden Besichtigung durch den Sachverständigen, wenn auch vermutlich nur für den Teil, der „anders gestaltet“ wurde.
Ich wünsche dir eine gute Beratung und dann wieder eine schöne Hausfassade.

dafy