mein Sohn (3 Jh.) beschädigte durch Fallenlassen meine Videokamera sehr wahrscheinlich zum Totalschaden. Greift eine meiner Versicherungen hier? Ich habe sowohl Privathaftpflicht wie auch haushalt und Reisegepäckversicherung.
Für freundliche kurze Antwort dankbar,
Pachna
Guten Tag!
Privathaftpflicht deckt Schäden Dritter!
Die Hausratversicherung versichert hauptsächlich Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl und Vandalismus. Vandalisumus durch Dritte!
Reisegepäckversicherung? Mit Domizilklausel…! Auch wenn ich hier gerade ein wenig überfragt bin, … Eine Fotoapparateversicherung HÄTTE den Schaden abgedeckt! So viel ist klar!
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Mittler
Wenn in Deiner privat Haftpflichtversicherung „deliktunfähige Kinder“ mitversichert sind, wird dieser Schaden von der Versicherung übernommen, ansonsten nur, wenn Du Deine Aufsichtspflicht verletzt hast.
MfG
CKH
Nein.
Die Haftpflicht reguliert nur Schäden von Dritten und mit Reisegepäck wie Hausrat hat das nix zu tun.
Wenn künftig mal eine Versicherung gewünscht wird, bei der kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
Wenn Sie in Ihrer Reisegepäckversicherung die Domizilklausel vereinbart haben, besteht hierüber Versicherungsschutz
MfG
WS
Hallo,
grundsätzlich haben Sie keinen Anspruch gegen Ihren Sohn. Daher ist die Privathaftpflichtversicherung hier nicht einschlägig.
Aus meiner Sicht greift auch die Hausrat- und Reisegepäckversicherung nicht. Hier bin ich aber nicht der Experte. Evtl. meldet sich hierzu noch jemand.
Viele Grüße
Nancy
Haftpflicht:
Nein! Da es sich um einen Eigenschaden handelt.
Hausrat und Reisegepäck:
Nein, weil es keine versicherte Gefahr ist.
Hallo,
haben Sie vielen Dank für die prompte und hilfsreiche Antwort. Jedenfalls weiß ich nun ziemlich genau, woran ich in der Sache bin.
Beste Grüße,
Paschna
Hallo Herr Mittler,
haben Sie vielen Dank für die prompte und hilfsreiche Antwort. Jedenfalls weiß ich nun ziemlich genau, woran ich in der Sache bin.
Beste Grüße,
Paschna
Hallo Christian,
Beste Grüße,
Paschna
Hallo Jens,
Beste Grüße,
Paschna
Hallo Herr Dr. Schamberger,
Beste Grüße,
Paschna
Wenn Sie in Ihrer Reisegepäckversicherung die Domizilklausel
vereinbart haben, besteht hierüber Versicherungsschutz
MfG
WS
Hallo Frau Behle,
Beste Grüße,
Paschna
Hallo Herr Sturm,
Beste Grüße,
Paschna