Schadenersatzklage gegen Netzbetreiber

Hallo

Ich möchte eine Schadenersatzklage gegen den Netzbetreiber anstrengen. Nun weiß ich nicht, welcher Fachanwalt dieses Thema in seinem Fachgebiet mit behandelt.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, welcher Anwalt für diese Thematik zuständig ist.

Vielen Dank im Voraus vom
ewigen Lehrling

Hallo,

da sollte dir jeder zivilrechtler helfen können, doch schadensersatz setzt erstmal einen schaden voraus…

hth

Hallo Genius malignus, hallo die anderen fleißigen Helfer

Das das Problem in das Zivilrecht im weiteren Sinne gehört, war mir schon klar, aber in welche Fachabteilung?
Es gibt im Zivilrecht sicher keinen Anwalt, der alles abdeckt.

Ich versuche mal mein Problem zu erklären, ohne gegen die Grundsätze des Forum’s zu verstossen. Folgendes Problem:

Im Zuge einer Straßenum- und Ausbau wird die Versorgung mit Elektroenergie von Freileitung auf Erdkabel umgestellt. Die einseitige Zurückziehung der Eigentumsgrenze (Hauptanschlußkasten = Eigentum des Netzbetreibers, war bisher auf dem Dachboden) auf ca. 2m nach der Grundstücksgrenze (Standort des neuen Hautanschlußkastens und neue Eigentumsgrenze) bedeutet für mich, das meine bisherige funktionierende Versorgung mit Elektroenergie unterbrochen wird. Nun soll ich erneut auf eigene Kosten die Verbindung vom neuen Hauptanschlußkasten zum Zählerschrank wieder herstellen.

Leider wurde in dem neuen „Unbulding“ - Gesetz solche Begriffe, wie z. B. Bestandsschutz einfach nicht wiederverwendet und damit die Rechte der Endverbraucher fast vollständig eliminiert!
Sinngemäß steht in den TAB’s; das der bestellt, auch bezahlt. Aber leider nur bis zur neuen Eigentumsgrenze.

Den Schaden (Wiederherstellungskosten) den der Netzbetreiber durch "Zerstören einer funktioniernden Anlage mir zufügt, will ich durch den Netzbetreiber ersetzt haben.

Welchem Fachanwalt ordne ich nun diese Problem zu?

Danke, bis später