Schadenersatzzahlung bei Tod

Hallo!

Ich schreib grad an meiner Diplomarbeit in einer Firma, die Heizungen herstellt. Nun möchte ich Abschätzen welche Kosten auf die Firma zukommen, wenn es bei der Nutzung eines ihrer Heizungen zu einem Todesfall kommt.
Dass es dabei um eine Schätzung gehen wird, ist mir schon klar. Angenommen wird, dass es sich um eine Person aus einer Familie mit 2 Kindern handelt.
Kann mir jemand Ansatzpunkte geben was die Höhe/Zusammensetzung der Zahlungen angeht?

Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe,
Christian

Ich glaube, diese Frage kann man allgemein schwer beantworten. Es kommt darauf an, was genau die Ursache fuer den Tod ist. Hat die Firma zum Beispiel absichtlich am Material gespart und in Kauf genommen, dass es zu einer Explosion kommt, die jemanden toeten kann, und wird dann tatsaechlich ein gut verdienender Familienvater getoetet, kann der Schadensersatz sicherlich in die Millionen gehen, abgesehen davon dass dem Verantwortlichen eine langjaehrige Haftstrafe droht und die Firma vermutlich wegen des zerstoerten Rufs den Bach runter geht.

Hallo Christian,

also ich würde mal versuchen bei einer Versicherung diese Problematik zu erkunden. Die kennen sich mit solchen Fällen am besten aus - ist ja deren tägliches Geschäft. Zumindest wissen die in welcher Größenordnung man da liegt.

Noch viel Spaß mit Deiner Diplomarbeit - hoffe, Du kommst weiter.

Josy

§ 844 BGB
Hallo!

Ich empfehle einen Blick in § 844 BGB und die entsprechenden Kommentierungen.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__844.html

Gruß,

Florian.