Schadenfreiheitsklassen

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Beitragssätze der Schadenfreiheitsklassen bei sämtlichen Versicherern einheitlich gestaffelt sind.

Im Rahmen eines aktuellen Versicherungsvergleiches ist mir jedoch aufgefallen, dass dem nicht so ist.

Bei SF-Klasse 12 betragen die Beitragssätze bei meinem bisherigen Versicherer (MLP) 40 % (Haftpflicht) bzw. 50 % (Vollkasko). Bei anderen Versicherern (z.B. CosmosDirekt) beträgt der Beitragssatz bei der Vollkasko nur 45 %.

Weiß jemand, wie das bei anderen Versicherern aussieht?
Sind die Beitragssätze nicht per Gesetz oder Verordnung geregelt?
Wie verlässlich sind dann Vergleiche bei einsurance.de oder aspect-online.de?

Vielen Dank.

Weiß jemand, wie das bei anderen Versicherern aussieht?
Sind die Beitragssätze nicht per Gesetz oder Verordnung
geregelt?

Nein, die variieren von Versicherer zu Versicherer.

Wie verlässlich sind dann Vergleiche bei einsurance.de oder
aspect-online.de?

Einwandfrei. Schließlich gibt man in diesen Vergleichsrechnern normalerweise die Schadensfreiheitsklasse / Jahre an. Ob das bei der einen oder andere Versicherung dann mehr oder weniger % sind kann dir ja egal sein, da du am Ende den Beitrag vergleichst und nur der interessiert (also bei nem Preisvergleich zumindest).

Grüße
Bruno

hallo Nanda,

die Versicherungsvergleiche werden Dich NICHT zu einem einigermaßen günstigen Angebot bringen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du nichts günstigeres als die EUROPA finden.

Liebe Grüße
jwd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo jwd,

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du nichts günstigeres als
die EUROPA finden.

Auch Europa hat Vor- und Nachteile in den Bedingungen.

Und in Bezug auf bestimmte Personen, Fahrzeuge und Situationen gibt es tatsächlich günstigere Versicherer.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

P.S.: Der jedes Fahrzeug mit Hiulfe einer professionellen Datenbank und unter Berücksichtigung der persönlichen Daten berechnt und alle Gesellschaften (also auch Internet Versicherer, Direktversicherer, HUK, HUK24, Europa, etc) auswertet.

Hallo Thorulf,

ich lasse mich gerne überzeugen; soll ich dir mal die notwendigen Daten mailen ? da ich auf Deiner Homepage keinen Kfz-Rechner gefunden habe

liebe Grüße
jwd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja,

einen KfZ Rechner auf meiner Seite suchen ist schon mutig, weil viel zu komplex und von Laien leider nicht umsetzbar! Den hat meine Mitarbeiterin - bitte alle Daten mailen!

km-Stand; Laufleistung; Erstzulassung; Zulassung auf Dich; Hersteller Nr.; Hersteller; Typ Nr.; Typ; Kennzeichen; finanziert, geleast oder bezahlt?; Unterstellung Wo? Garage, Einzel, Sammel, Tief, Parkplatz, Straße, etc.?; Beruf Halter; Berufsstatus Halter; Nutzung Privat, Weg zur Arbeit, Freiberufler, etc.; Geburtsdatum Halter; Führerscheinausstellung Halter; Kinder des Halter (alle Geburtsdaten); Geburtsdatum jüngster Fahrer und -in, Geburtsdatum ältester Fahrer und -in; Nutzung durch nur VN, und Partner, und Kinder, und dritte Fremde; SF Klasse Haftpflicht; SF Klasse Kasko; SB Kasko; Volkasko ja/nein; Zahlungsweise 1/1, 1/2, 1/4 1/12 Lastschrift oder Rechnung; Vorschäden in 2001, 2002, 2003 oder 2004?; Wenn ja wieviele und Haftpflicht oder Kasko!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Daten sind unterwegs an Dich

lg

Ja,