Hallo,
ich würde gerne folgendes wissen wollen. Meine Mutter hat seit ca. 8 Jahren ihren Wagen bei der Volkswagenversicherung versichert und mich damal als ständigen Fahrer mitangegeben. Nun bin ich selber seit 2 Jahren (hatte 10 Jahre kein eigenes Auto) bei der gleichen Versicherung mit einem eigenen Wagen versichert. Meine Mutter möchte nun kein Auto mehr fahren und mir ihren Schadenfreiheitsrabatt übertragen. Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
TN
Hallo Thomas,
das ist kein Problem. Deine Mutter muss nur ein Formular unterschreiben und damit bestätigen, dass Du das Fahrzeug überwiegend gefahren bist und Sie Dir den Rabatt überträgt.
Bekommst Du bei Deiner Volkswagenversicherungs Agentur!
Ach so, das ist übrigens die Allianz und damit eine ziemlich teure Methode PKW zu versichern.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Thorulf,
vielen Dank für deine Info. Wenn ich den Schadenfreiheitsrabatt übernommen habe, könnte ich ja kündigen und mir eine günstigere Versicherung suchen, oder muss man dann irgendwelche Fristen wahren?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
etwas ist noch zu erwähnen: Du kannst nur so weit die SF-Klasse Deiner Mutter übernehmen, wie Du auch Deinen Führerschein hast.
Beispiel:
Mama: seit 35 Jahren unfallfrei
Sohn: seit 10 jahren Führerschein, aber erst im letztem Jahr 2 Unfälle.
Ergebnis: Du kannst höchstens in die SF-Klasse, die die Versicherung Deiner Mutter für 10 Jahre vorsieht (ganz allgemein, ohne auf die Allianz einzugehen)
Im neuem Jahr kannst Du dann in eine andere Versicherung wechseln.
Grüße
Raimund
Hallo Thomas,
die Frist ist i.d.R. 1 Monat zum Ende des Kalenderjahres. Benötigt werden dafür bestimmte Daten, die man aber telefonisch klären kann.
Und natürlich ist der Hinweis von Raimund richtig, übernehmen kannst Du maximal soviele schadenfreie Jahre, wie Du über eine gültige Fahrerlaubnis verfügst.
Viele Grüße
Thorulf Müller
vielen Dank für eure hilfreichen Infos.
Grüße
Thomas