Schadenfreiheitsrabatt von Vorversicherung

Guten Tag,

Von 2008 bis 2009 war ich mit meinem alten Fzg. bei der DEVK versichert. Im 1. Jahr SF1 (100%), 2009 SF2(85%). Ich habe dort niedrig angefangen weil meine Eltern dort weitere Versicherungen haben. Zugelassen war das Fzg. auf mich, sowie auch die Versicherung lief auf meinen Namen.
2009 habe ich mir einen Neuwagen angeschafft und konnte günstig eine Vollkaskoversicherung bei der Itzehoer abschließen. Die haben damals aber nicht nach mein SF-Rabatt gefragt und ich habe mich auch nicht darum gekümmert, weil der Betrag ein Fixbetrag war, der nicht an SF gekoppelt war. Auf den Jährlichen Abrechnung stand immer nur SF1. Jetzt erhöht diese Versicherung den Beitrag um ca. 25% was mich zum Wechseln bewegt. Mein Versicherungsmakler (der Ansprechpartner für die Itzehoer) rechnet für eine neue Versicherung mit SF1. Ich will doch aber nicht wieder bei SF1 anfangen wenn ich jetzt 3 Jahre ein Auto auf mich angemeldet habe?!? Bei der DEVK könnte ich wieder mit den damals SF2 anfangen, was aber immernoch zu hoch ist. Ich sollte ja normalerweise auf SF5 kommen in 2012.

Langer Text, aber ich hoffe das ist jetzt so verständlich und jemand weiß dazu eine Antwort.

Danke im Vorraus.

Der SFR wurde leider nicht ständig weiter gepflegt, weshalb es jetzt zu diesen Problemen kommt. Wirklich weiter helfen kann ich Ihnen aber hier nicht.

Hallo,

zuerst vorweg: die Sondereinstufung die die DEVK damals gewährt hat wird nicht an neue Versicherungen übertragen. Dort bekommt man lediglich den Schadenfreiheitsrabatt, den man normalerweise ‚erfahren‘ hätte.
Eine jetzt neue Versicherung fragt bei der Itzehoer an, das was die an Rabatt bekanntgeben wird dann auch die neue Versicherung übernehmen.
Es bleibt also nur der Weg, die Itzehoer auf interne schadenfreie Jahre anzusprechen und dass diese dann übermittelt werden.
Wenn 2008 der Führerschein neu war und es seit da keine Schäden gab, dann wäre die SF-Klasse für 2012 die SF3.

Für weitere Fragen einfach melden

Gruß,
Micha

Frage deinen Makler.
Per Ferndiagnose ist beides möglich: dass Itzhoer den SFR niocht fortschrieb, während die Stückprämie galt, als auch das Gegenteil.
Im letzteren Fall müßten ein paar SF-Jahre da sein…

Das kann aber nur anhand der konkreten Unterlagen geprüft werden und dafür ist der von dir beauftragte Makler da.

Sollte er das nicht können ist es eine Null.
Wenn du künftig deinen Vers.-Bedarf mit einem Profi decken möchtest, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.
Da gehört dann Beratung völlig selbstverständlich dazu, so dass du nicht mehr online bei Wildfremden anfragen musst.

VG Jens
www.jens.sternberg.de