nun ich habe folgendes Problem - eigentlich fand ich das Gefühl der schadenfreude immer schrecklich und entdecke dies mehr und mehr an mir selber - insbesondere wenn ich das gefühl habe, der(die andere spielt mir verbal eine heile welt vor freue ich mich fast diebisch wenn ich beobachte das doch einiges schiefgeht, was mir nicht gesagt wird (aber ich sehe es ja
) und ich denke dann sowas kommt von sowas - ich empfinde dass allerdings nicht gegenüber Leuten die ich als authentisch empfinde, die offen mit höhen und tiefen (die wohl normal sind in jedem Leben) umgehen - aber mich erschreckt diese gefühlsregung doch, weil das für mich ja negativ ist.
was tun?
wie ist das einzuordnen???
danke an alle die antworten McTrillian
Moin, McTrillian,
nimm’s leicht. Schadenfreude ist vor allem die Erleichterung darüber, dass es einen nicht selbst getroffen hat.
Gruß Ralf
Hallo,
altes Sprichwort:
Schadenfreude ist die reinste Freude,
denn sie kommt von Herzen.
Ich glaube, wir müssen uns ab und zu eingestehen, nicht perfekt zu sein.
Es mag menschlich nicht wirklich lobenswert sein, Schadenfreude zu empfinden, aber es ist durchaus menschlich und anderen schlechten Eigenschaften vorzuziehen.
Gruß
Elke
das ist völlig normal. Ich kenne das, wenn es da so patronen gibt, die sich immer so toll darstellen und man selbst wirkt wie ein versager, wenn man einen Fehler eingesteht.
manchmal ertappe ich mich sogar dabei, alte Kontakte wiederaufwärmen zu wollen,in der Hoffnung, die person ist gestrandet. das ist aber tatsächlich nur bei den Menschen, die überheblich zu einem waren und einen unterbutterten.
Hi,
wenn es dich tröstet, auch ich bin mitunter so eine
gemeine Person. Oder die Sportfans, die sich freuen,
wenn der Gegner verliert…
Wir sind halt keine Engel und erfunden haben wir die
Schadenfreude ja nicht, wir imitieren nur.
Mach dir keine Gedanken! 
Gruß
Susanne
hallo mctrillian.
es ist leicht das eigene selbstwertgefühl zu steigern indem man sich am schaden anderer hochzieht.
ich denke die eigenen probleme zu lösen und ein bißchen mitgefühl für andere würden dir ganz gut tuhen.
viele grüße und einen schönen tag.
jens
hallo mctrillian.
es ist leicht das eigene selbstwertgefühl zu steigern indem
man sich am schaden anderer hochzieht.
>> nein das kann es nicht sein - das Selbstbewusstsein ist eigentlich sogar übderdeutlich vorhanden (zumnidest wird das vom Umfeld so gesehen)
ich denke die eigenen probleme zu lösen und ein bißchen
mitgefühl für andere würden dir ganz gut tuhen.
Ja das mit dem Mitgefühl hält sich tatsächlich ab und an in Grenzen ich bin ein sehr nüchterner Mensch, aber nicht immer - ich kann sehr wohl unterscheiden wann es notwendig ist und in den meisten Fällen die die Schadenfreude hevorrufen ist das nicht so
) dabei kommt ja niemand ernsthaft zu Schaden.
Viele Grüße MCT
jens
hallo mctrillian.
es ist leicht das eigene selbstwertgefühl zu steigern indem
man sich am schaden anderer hochzieht.
ich denke die eigenen probleme zu lösen und ein bißchen
mitgefühl für andere würden dir ganz gut tuhen.
Nun soeben habe ich noch folgendes bei WIKI gefunden:
Gefühlsansteckung (und auch „Mitgefühl“) ist immer eine Überschreitung der persönlichen Grenzen, was das Wort „Ansteckung“ ja auch aussagt.
naja so gut klingt das ja dann auch nicht mit dem ach so tollen Mitgefühl
))
mfg
jens
hallo mct.
ich empfinde dass allerdings nicht gegenüber Leuten die ich als authentisch :empfinde, die offen mit höhen und tiefen (die wohl normal sind in jedem Leben) :umgehen
heißt das du empfindest schadenfreude vor allem bei leuten, die du für schwach hälst? -das hat so was von nach unten treten.
das machen ja gerne leute, die so etwas selbst mal erleiden mußten.
naja so gut klingt das ja dann auch nicht mit dem ach so
tollen Mitgefühl
))
also ich ziehe das mitgefühl der schadenfreude vor.
aber jeder muß ja selbst entscheiden was für ihn/sie das beste ist.
grüße
jens
ps:
hallo mct.
ich empfinde dass allerdings nicht gegenüber Leuten die ich als authentisch :empfinde, die offen mit höhen und tiefen (die wohl normal sind in jedem Leben) :umgehen
heißt das du empfindest schadenfreude vor allem bei leuten,
die du für schwach hälst? -das hat so was von nach unten
treten.
) nein eher denen gegenüber die versuchen anderen zu vermitteln alles sei immer OK und versuchen das was nicht so läuft zu verheimlichen - d.h. um ein extremes Bsp zu nennen wennn der Motivationstriner J. Höller pleite geht, das zaubert ein schmunzeln aufs gesicht
das machen ja gerne leute, die so etwas selbst mal erleiden
mußten.
naja so gut klingt das ja dann auch nicht mit dem ach so
tollen Mitgefühl
))
also ich ziehe das mitgefühl der schadenfreude vor.
- nun nachdem was wiki zum Mitgefühl schreibt, habe ich dann doch eher Bedenken gegen den „Übergriff“ mitfühlender Zeitgenossen
)
vg
aber jeder muß ja selbst entscheiden was für ihn/sie das beste
ist.
grüße
jens
ps: