Fa.Lidl fordert 373.80€ von mir.Ich hätte beim Einpar-
ken Bordsteine rausgerissen(mit einem Fiat Panda!!!)
Rechn.u.a. 150kg Beton,6h Arbeitszeit/Landschaftsgärtn.
Fakt ist: Die Bordsteine waren noch nicht verankert. Ich bin drangefahren, dabei kippte ein Bordstein um und
zerbrach.
Lidl behauptet die Bordsteine wären fest gewesen.Aber
-einen verankerten Bordstein mit einem Fiat Panda beim
Einparken rauszureißen ist unmöglich! Eine Klärung vor
Ort um dies zu demonstrieren,lehnt die Fa.Lidl strikt ab. Meine Teilzahlung von 100€ (ohne Anerkennung der
Rechtspflicht)wird nicht akzeptiert.
Muss Lidl meiner Forderung (Ortstermin)nachkommen? Nur
so kann ich diese unsinnige Behauptung widerlegen.
Außerdem wüsste ich auch gern wo bei einem so kleinen
Parkplatz 150kg Beton bleiben
Wer weiß da Bescheid?
Vielen Dank schon mal kajo11
Muss Lidl meiner Forderung (Ortstermin)nachkommen?
Nein. Da hilft nur ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren.
Ist außerdem ein KFZ-Haftpflichtschaden und Ihre Versicherung wird den Anspruch ggf. abschmettern.
Hoffentlich haben Sie den Schaden dort gemeldet.
Hallo Kajo 11,
gehe damit am Besten einmal zur Handwerkskammerhole Dir eine belastbare Fachmeinung und falls Du kannst, nimm Fotos vom Platz mit. Die Forderungen sind m.E. unverhältnismäßig.
Gruß,
Henning
Hallo kajo11,
die Beweispflicht liegt eindeutig bei Lidl.
Du solltest der Rechnung widersprechen und Dir einen Anwalt nehmen (Rechtschutz?).
War bei dem Vorfall die Polzei da und hat den Schaden aufgenommen?
Du solltest auf jeden Fall eine Gerichtsentscheidung herbeiführen!
Gruß Ernst
Hallo Kajo,
eigentlich bist Du ganz gut dran - finde ich. Schön wär’s, wenn Du ein Photo von der örtlichen Situation hättest oder wenigstens eine verständliche Skizze machen könntest.
Ganz wichtig ist nämlich die Frage, ob Dich - z.B. aufgrund der Kennzeichnung der Baustelle - überhaupt eine Schuld trifft oder vielleicht nur eine Mitschuld. Jedenfalls ist es nicht nur unerhört von (und typisch für) Lidl, sondern auch völlig idiotisch, wenn Dir ein Ortstermin mit einem verantwortlichen (und sachkundigen!) Vertreter von Lidl verweigert wird. Daraufhin solltest Du jede Bereitschaft auf Schadensregulierung ablehnen und Lidl auf den Rechtsweg verweisen. Kein Gericht wird akzeptieren, daß man seitens Lidl nicht bereit war, sich mit Dir vor Ort zu treffen und Dir die tatsächlich entstandenen Kosten nachzuweisen. Wenn der Sachverhalt so wie von Dir beschrieben wirklich zutrifft und seitens Lidl bzw. der ausführenden Firma (!!!) keine ausreichende Kennzeichnung der Baustelle - dazu gehört natürlich auch eine ausreichnde Beleuchtung - stattfand, kann Dir überhaupt nix passieren. Wenn es sich wirklich um eine ausreichende Kennzeichnung handelt und der Bordstein aufgrund eines eindeutigen Fehlverhalten Deinerseits lediglich umgefallen ist, dann könnte für Material (Zementspeis, der natürlich nicht in Kilos, sondern in Litern berechnet wird) und Arbeitsleistung (max. 20 Minuten Arbeit!!!) ~ 25,00 € + MwSt. in Rechnung gestellt werden. Ich bin jetzt 'mal von einem Bordstein aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß Du gleich mehrere Bordsteine umgekippt haben könntest. Wie gesagt, es wäre gut, ich wüßte noch ein bißchen mehr, dann könnte ich Dir bestimmt besser helfen.
Liebe Grüße
uli
Hi kajo11,
sorry, aber das ist mir ein bisschen zu „heikel“. Wenn ich Deine auf einen konkreten Rechtsfall bezogene Frage beantworte, dürfte ich mich wohl eindeutig in den Bereich der unzulässigen Rechtsberatung begeben. Bist Du rechtsschutzversichert? Dann geh zum Anwalt damit. Dich würde dann zumindest kein Kostenrisiko treffen.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Viel Erfolg in dieser Angelegenheit und Gruß, Ayshalin
Hallo,
Muss Lidl meiner Forderung (Ortstermin)nachkommen? Nur
so kann ich diese unsinnige Behauptung widerlegen.
Nein, muss Lidl nicht.
Sie könnten auch einen Gutachter einschalten. Dessen Kosten Sie tragen müssen.
Sie könnten, wenn Sie sicher sind, dass das nicht möglich ist, auch verklagt werden und ein gerichtlicher Gutachter bestellt werden, der klärt, ob das nun möglich ist oder nicht.
Außerdem wüsste ich auch gern wo bei einem so kleinen
Parkplatz 150kg Beton bleiben
Das ist ein Kubikmeter, also keine riesige Menge.
VG
EK
Ergänzung: Es ist nicht 1 m³, sondern 0,1 m³.
Hallo,
leider hast du bestimmt keine Bilder von dem
Bordstein gemacht.
Aber keine Bange, das was Lidl behauptet, müssen die auch beweisen.
Falls die viel Kohle haben wollen, geh bitte zum
Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Liebe Grüsse und viel Erfolg von Andrea
Unbedingt Klärung durch einen Anwalt.
Gruß
Ulrike
Hallo kajo11,
in deinem Fall würde ich mir einen Baufachmann, Lidl und einen Anwalt vor Ort einladen, um den Sachstand objektiv aufzunehmen. Auf jeden Fall darüber ein Protokoll anfertigen und Lidl übergeben.
Manfred