Schadensbilanz - Flutkatastrophe

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie teuer die Flutkatasrophe letztendlich werden wird… sicher ist es schwer jetzt schon Zahlen zu nennen, aber habt ihr von irgendwelchen Hochrechnungen gehört?

Mein Ziel ist es herauszufinden, wie die Regierungen der Welt ihre Spenden berechnen…
Die Regierungen müssen doch gewisse Zahlen im Kopf haben, die zu einer Entscheidung, die Spenden von 20 Mio Euro auf 500 Mio Euro zu erhöhen, beitragen.

Vielen Dank,
Kevin

Hallo,

Die Regierungen müssen doch gewisse Zahlen im Kopf haben, die
zu einer Entscheidung, die Spenden von 20 Mio Euro auf 500 Mio
Euro zu erhöhen, beitragen.

Nur mal am Rande gefragt, 500 Mio €,
wieviel Tage GEZ-Einnahmen wären das?

:wink:

CMБ

Hallo,

Nur mal am Rande gefragt, 500 Mio €,
wieviel Tage GEZ-Einnahmen wären das?

hmm, auf jedenfall müssen wir jetz erstmal ca. 625 000 000 liter tanken, damit wir unser spendengeld wieder drinnen haben :wink:
also, setz euch ins auto und fahrt zur tanke…
axl

Spenden = unnuetz (off topic)
Hallo Kevin,

heute habe ich einen halben Tag im Immigrationsbuero eines durch das Seebeben schwer geschaedigten Staates verbracht. (Um mein Visum um 30 Tage zu verlaengern). Was die Beamten so auffuehren um dem Geld bringenden Fremden zu piessaken und zu aergern macht einem wuetend ueber jeden EURO der aus Deutschland hierherkam und kommen wird.

Man sollte so zwanzig Prozent der „Amtsschimmel“ mit Schaufeln und Besen ausruesten und die dorthinschicken. 20 % des korrupten Beamtenbestandes wuerden in einer Woche (wenn sie arbeiten wuerden) dort sauber machen koennen.

Die Regierungen müssen doch gewisse Zahlen
im Kopf haben, die zu einer Entscheidung,
die Spenden von 20 Mio Euro auf 500 Mio

Kevin, glaubst Du, die Regierungen haben was im Kopf ausser den Steuerzahler zu eigenem Gunsten zu schroepfen? Das wuerde mich wundern!

Gruesse, Rudolf

Hi,

mich würde mal interessieren, wie teuer die Flutkatasrophe
letztendlich werden wird… sicher ist es schwer jetzt schon
Zahlen zu nennen, aber habt ihr von irgendwelchen
Hochrechnungen gehört?

stell Dir vor, Du nimmst gehst in Dein Wohnzimmer, wirfst die gesamte Schrankwand um und zerkloppst anschließend die am Boden liegenden Reste mit einem Baseballschläger. Wie lange wirst Du brauchen, um zu ermitteln, wie hoch der Sachschaden ist?

Und jetzt erklär mit mal, wie man nach drei Wochen die Schäden ermessen soll, die auf rd. 10.000 Kilometer Küste entstanden sind. Oder, Moment, wie müssen nur den Typen finden, der fünf Tage nach dem Hochwasser von 2000 wußte, daß sich der Schaden auf 20 Mrd. Euro belaufen wird. Der kann sowas.

Die Regierungen müssen doch gewisse Zahlen im Kopf haben, die
zu einer Entscheidung, die Spenden von 20 Mio Euro auf 500 Mio

Wie kommst Du darauf, daß es da eine vernünftige Berechnungsgrundlage geben muß?

Gruß,
Christian

Hallo Christian

stell Dir vor, Du nimmst gehst in Dein Wohnzimmer, wirfst die
gesamte Schrankwand um und zerkloppst anschließend die am
Boden liegenden Reste mit einem Baseballschläger. Wie lange
wirst Du brauchen, um zu ermitteln, wie hoch der Sachschaden
ist?

das ist doch das perfekte Beispiel: Ich habe mir doch die Schrankwand gekauft… dann weiß ich doch auch, wie teuer sie war! Jetzt noch (und das ist sicher das schwierigste) die Beseitigungskosten mit einberechnen und dann habe ich zumindest einen etwaigen Schadenswert!

Das gleiche in grün in Asien: Man wird doch wissen, wie teuer die Häuser,Hotels, Straßen, Anlagen ect. waren und was es kostet sie wieder aufzubauen… dann noch die Kosten für die Aufräumarbeiten… und nicht zu vergessen die Rundum-Versorgung der Opfer…

Du willst mir doch nicht sagen, dass auch nur ein Staat der Welt sich diese Fragen nicht gestellt hat, als sie ihre Spendensumme festlegten!!!

Denk bitte noch einmal darüber nach!

Und jetzt erklär mit mal, wie man nach drei Wochen die Schäden
ermessen soll, die auf rd. 10.000 Kilometer Küste entstanden
sind. Oder, Moment, wie müssen nur den Typen finden, der fünf
Tage nach dem Hochwasser von 2000 wußte, daß sich der Schaden
auf 20 Mrd. Euro belaufen wird. Der kann sowas.

Es ist mir klar, dass man nach drei Wochen noch keine genaue Zahl festlegen kann, aber ich bin mir absolut sicher, dass G. Schröder und Co. irgendeine Zahl/Prognose über die entstandenen Schäden erfahren hatten.

Gruß Kevin

Hi,

das ist doch das perfekte Beispiel: Ich habe mir doch die
Schrankwand gekauft… dann weiß ich doch auch, wie teuer sie
war! Jetzt noch (und das ist sicher das schwierigste) die
Beseitigungskosten mit einberechnen und dann habe ich
zumindest einen etwaigen Schadenswert!

tatsächlich? Wenn bei mir ein Schrank umfiele, hätte ich nicht die geringste Ahnung, wie hoch der Schaden ist. CDs, Platten, Hifi-Kram… Woher soll ich aus dem Stehgreif wissen, was ich vor x Jahren für den Krempel bezahlt habe und was er heute kosten würde? Und jetzt nehmen wir einen fremden Schrank und noch ein paar Schränke, von denen wir weder wissen, wie zerstört sie sind, bzw. ob sie jemals da waren.

Das gleiche in grün in Asien: Man wird doch wissen, wie teuer
die Häuser,Hotels, Straßen, Anlagen ect. waren und was es
kostet sie wieder aufzubauen… dann noch die Kosten für die
Aufräumarbeiten… und nicht zu vergessen die
Rundum-Versorgung der Opfer…

Eine nicht ganz ernstgemeinte Faustformel (die aber öfter hinkommt als man glauben sollte) für die Kostenentwicklung bei Großprojekten ist Planung * pi. Selbst wenn mal also wüßte, was alles gemacht werden muß, wüßte man noch lange nicht, wie hoch die Gesamtkosten sind.

Du willst mir doch nicht sagen, dass auch nur ein Staat der
Welt sich diese Fragen nicht gestellt hat, als sie ihre
Spendensumme festlegten!!!

Woher soll ich wissen, was die sich gefragt haben? Ich kann nur festhalten, daß zum Zeitpunkt der Ankündigung der ersten Hilfsgelder zu vielen Gegenden noch kein Mensch von außen durchgedrungen war. Wie die also auf die Zahlen gekommen sind, weiß ich nicht. An geschätzten oder tatsächlichen Schäden können sie sich jedenfalls nicht orientiert haben.

Denk bitte noch einmal darüber nach!

Irgendwie bin ich der Ansicht, daß meine Argumentation etwas strukturierter ist als Deine. Insofern finde ich es jetzt etwas seltsam, daß Du mir den Rat gibst, darüber nachzudenken.

Ich will Dir nicht den Glauben an die Menschheit nehmen, aber von Politikern rein rationales Handeln zu erwarten, ist irgendwie blauäugig. Im Bundeshaushalt sind in diversen Töpfen unverplante Beträge enthalten, die für unerwartete Situationen gedacht sind. Vermutlich sind die Soforthilfen aus diesen Positionen bereitgestellt worden. Da das Jahresende unmittelbar bevorstand, konnte man den Pott auch direkt leermachen.

Und jetzt erklär mit mal, wie man nach drei Wochen die Schäden
ermessen soll, die auf rd. 10.000 Kilometer Küste entstanden
sind. Oder, Moment, wie müssen nur den Typen finden, der fünf
Tage nach dem Hochwasser von 2000 wußte, daß sich der Schaden
auf 20 Mrd. Euro belaufen wird. Der kann sowas.

Es ist mir klar, dass man nach drei Wochen noch keine genaue
Zahl festlegen kann, aber ich bin mir absolut sicher, dass G.
Schröder und Co. irgendeine Zahl/Prognose über die
entstandenen Schäden erfahren hatten.

Von wem sollte sowas wohl gekommen sein? Am Metrorapid hat eine ganze Horde von „Experten“ jahrelang gerechnet, ohne daß die Rechnung etwas mit der Realität zu tun gehabt hätten (oder gar mit der geplanten, späteren Realisierung) und da wußte man genau, was man bauen wollte. Beim Hochwasser mußten erst mal tausende von Häusern, Straßen- und Eisenbahnkilometer begutachtet und die Schäden geschätzt werden.

Gruß,
Christian

tatsächlich? Wenn bei mir ein Schrank umfiele, hätte ich nicht
die geringste Ahnung, wie hoch der Schaden ist. CDs, Platten,
Hifi-Kram… Woher soll ich aus dem Stehgreif wissen, was ich
vor x Jahren für den Krempel bezahlt habe und was er heute
kosten würde? Und jetzt nehmen wir einen fremden Schrank und
noch ein paar Schränke, von denen wir weder wissen, wie
zerstört sie sind, bzw. ob sie jemals da waren.

Es geht hier nicht um CD’s oder sonstigen Krempel!! Jeder einigermaßen intelligente Hotelbesitzer oder Hauseigentümer hat einen gewissen Überblick über den Wert seines Besitzes. Das nennt man Kalkulation mit eigenen Geldern! - alles andere wäre naiv zu denken - ebenso läuft es doch mit den öffentlichen Schäden!

Irgendwie bin ich der Ansicht, daß meine Argumentation etwas
strukturierter ist als Deine. Insofern finde ich es jetzt etwas
seltsam, daß Du mir den Rat gibst, darüber nachzudenken.

(Der Hurrikane „Andrew“ hatte einen Schaden von rund 20 Mrd Dollar verursacht. Und die haben sicher nicht nur die CD’s gezählt… - soviel auch zu deiner strukturierten Argumentation)

Im Bundeshaushalt sind in diversen Töpfen
unverplante Beträge enthalten, die für unerwartete Situationen
gedacht sind. Vermutlich sind die Soforthilfen aus diesen
Positionen bereitgestellt worden. Da das Jahresende
unmittelbar bevorstand, konnte man den Pott auch direkt
leermachen.

Teilweise richtig! G. Schröder hatte schon in den Nachrichten mitteilen lassen, dass ein Großteil der Spenden aus den Schuldenzurückzahlungen der Russen genommen wird. Putin und Schröder haben sich in Hamburg auf eine schnelle Rückzahlung alter russicher Schulden geeinigt…

Gruß,
Kevin

tatsächlich? Wenn bei mir ein Schrank umfiele, hätte ich nicht
die geringste Ahnung, wie hoch der Schaden ist. CDs, Platten,
Hifi-Kram… Woher soll ich aus dem Stehgreif wissen, was ich
vor x Jahren für den Krempel bezahlt habe und was er heute
kosten würde? Und jetzt nehmen wir einen fremden Schrank und
noch ein paar Schränke, von denen wir weder wissen, wie
zerstört sie sind, bzw. ob sie jemals da waren.

Es geht hier nicht um CD’s oder sonstigen Krempel!! Jeder
einigermaßen intelligente Hotelbesitzer oder Hauseigentümer
hat einen gewissen Überblick über den Wert seines Besitzes.

Aha. Bei meinem 1-Zimmer-Studentenappartement, dessen Einrichtung gerade frisch zusammengekauft war, hätte ich vielleicht noch eine Hausnummer nennen können, aber heute… Im übrigen: Erwartest Du, daß jetzt mehr als eine Million Menschen in dem ganzen Chaos Schätzungen ihres Vermögensverlustes an zentrale Stellen geben und diese die Daten dann wiederum zur Sammlung an die UNO?

Und wie ermittelt man eigentlich den Wert eines Hauses, das im wesentlichen in Eigenleistung erstellt wurde?

Das nennt man Kalkulation mit eigenen Geldern!

Dieser Begriff ist mir genauso fremd wie google: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Kalkulation+m…

• alles andere
    wäre naiv zu denken

Ja, das Wort kam mir bei Deinen Ausführungen auch in den Sinn.

Irgendwie bin ich der Ansicht, daß meine Argumentation etwas
strukturierter ist als Deine. Insofern finde ich es jetzt etwas
seltsam, daß Du mir den Rat gibst, darüber nachzudenken.

(Der Hurrikane „Andrew“ hatte einen Schaden von rund 20 Mrd
Dollar verursacht. Und die haben sicher nicht nur die CD’s
gezählt… - soviel auch zu deiner strukturierten
Argumentation)

M.W. stammt diese Zahl von den Versicherungen. Das bedeuet einerseits, daß die Schäden deutlich größer waren und andererseits, daß diese Quelle im aktullen Fall Südostasiens nicht herangezogen werden kann, weil dort so ziemlich gar nichts versichert gewesen sein dürfte.

Im Bundeshaushalt sind in diversen Töpfen
unverplante Beträge enthalten, die für unerwartete Situationen
gedacht sind. Vermutlich sind die Soforthilfen aus diesen
Positionen bereitgestellt worden. Da das Jahresende
unmittelbar bevorstand, konnte man den Pott auch direkt
leermachen.

Teilweise richtig! G. Schröder hatte schon in den Nachrichten
mitteilen lassen, dass ein Großteil der Spenden aus den
Schuldenzurückzahlungen der Russen genommen wird. Putin und
Schröder haben sich in Hamburg auf eine schnelle Rückzahlung
alter russicher Schulden geeinigt…

Das sagt aber nichts darüber aus, wie man auf die Summen gekommen ist, denn die vorzeitige Schuldentilgung hat ein deutlich größeres Volumen.

Gruß,
Christian

Es geht hier nicht um CD’s oder sonstigen Krempel!! Jeder
einigermaßen intelligente Hotelbesitzer oder Hauseigentümer
hat einen gewissen Überblick über den Wert seines Besitzes.

Ich darf mal aus einem Artikel des BMF zitieren:
Bis IWF und Weltbank eine Analyse des Finanzierungsbedarfs zum Wiederaufbau erstellt haben, soll vom Seebeben betroffenen Ländern ein Moratorium gewährt werden, wenn sie dies wünschen.

http://www.bundesfinanzministerium.de/-.336.29096/do…

Man ist also weiterhin in der Phase der Zusammenstellung der Schäden bzw. der nötigen Finanzmittel für den Wiederaufbau.

Ich hoffe, damit ist die Frage geklärt.

Gruß,
Christian

Vielen Dank,
warum nicht gleich so?! Mehr wollte ich gar nicht wissen. Wenn du meine Anfangsfrage etwas langsamer gelesen hättest, müsstest du jetzt nicht diese Worte lesen. Aber wir sind es ja alle schon gewohnt, nervige „Forum-Nörgler“ anzuhören, die ihren scheinbar tristen Alltag nur mit unklugen Sprüchen erhellen können.

Also ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum! Eins möchte ich dir noch mitgeben: Make Love not War

denk mal darüber nach

Kevin

Vielen Dank,
warum nicht gleich so?!

Da fall´ ich doch glatt um. Nichts anderes habe ich die ganze Zeit geschrieben! Außer vielleicht, daß ich noch zusätzlich versucht habe zu erklären, warum sich das so verhält.

C.