Schadensersatz ?

Hallo,

Frau K arbeitet in einer Zahnarztpraxis und beschädigt während der Arbeit eine Behandlungseinheit. Eine andere Schwester hatte einen Stuhl in den Arbeitsradius geschoben und Frau K hat die Einheit runtergefahren und so ein Gehäuse beschädigt. Fast ein halbes Jahr später (Frau K arbeitet mittlerweile wo anders) kommt vom Anwalt des ehemaligen Arbeitgebers ein Brief mit der Aufforderung 50 % des Schadens zu begleichen (mit Fristsetzung etc.) Der Kostenrechnung des begefügten Lieferscheines kann man entnehmen dass der Schaden einer Versicherung gemeldet wurde (ist also im Versicherungsschutz). Der Anwalt droht bei Nichtzahlung mit Klage bei einem Arbeitsgericht.

Wie würdet Ihr in einem solchen Fall reagieren?

Viele Grüße

René

Hallo

Um welche Summe geht es?

Gruß,
LeoLo

Der Schaden ist in dem Fall 1200 € und die Hälfte wäre zu zahlen

Hallo

Da lohnt sich schon das Hinzuziehen eines Fachanwaltes. Insbesondere, wenn die finanzielle Situation so gelagert ist, daß die AN beim Amtsgericht einen Beratungskostenschein bekommt. Damit würde eine fachanwaltliche Erstberatung und erste außergerichtliche Schritte nur bis zu 10 Euro kosten. Im Falle eines Prozesses - mit der Schilderung nach guten Erfolgsaussichten - könnte man dann Prozesskostenhilfe beantragen.

Ansonsten kann man das auch ohne Anwalt versuchen. Da würde ich auf den Brief erst mal gar nicht reagieren und schauen, ob der Hund nur bellt.

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Hi,

in die Richtung hab ich ja eigentlich auch gedacht. Ich hatte nur überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre schon jetzt ein Schreiben aufzusetzen um das Thema von sich zu weisen.
Wenn es zu einer Klage kommen sollte ist dann ein Fachanwalt schon sinnvoll - denk ich.

Vielen Dank schon mal für die interessanten Antworten

René

Hallo

Ich hatte nur überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre schon jetzt ein Schreiben aufzusetzen um das Thema von sich zu weisen.

Ein großer Teil der Arbeit eines Fachanwaltes ist es oft, die Bomben zu entschärfen, die der Mandant selber gelegt hat, weil er erst mal auf eigene Faust Schreiben aufgesetzt hat, die nun zu seinem Nachteil ausgelegt werden…

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“