Schadensersatz bei fehlenden Kartons Warenimport

Hallo,

folgender Fall:

Beim Import einer Sendung aus China wurde ein Karton der Sendung vermisst. Der Karton ist beim Transport verloren gegangen. Der Spediteur konnte zwar nach wenigen Tagen den Karton auffinden und anliefern jedoch bleiben nun einige Fragen offen…

  1. Liegt das Risiko nicht beim Spediteur, muss dieser nicht die Verantwortung übernehmen und Schaden ersetzen? Sind wir als Kunde nicht berechtigt von der Spedition schadensersatz zu fordern?

  2. Es wurde erwähnt, dass eine Versicherung bei einem solchen Fall einspringt. Welche Versicherung wäre das?

Das soweit meine dringenden Fragen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Guten Morgen,
leider ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten. Es hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Versichert der Lieferant grundsätzlich seine Sendungen oder nicht? So er das tut, muss man den Schaden vom Spediteur / der Post… dokumentieren lassen und das dem Lieferanten übermitteln. Der reicht es an seine Versicherung weiter.
  2. Innerhalb Deutschlands haben auch die meisten Speditionen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Dann muss man „nur“ die Schadenshöhe nachweisen und die Spedition wird ihre Versicherung beauftragen.
    Theoretisch sind das einfache Fälle.
  3. Bei fehlender Versicherung des Lieferanten und/oder des Spediteurs ist es noch schwieriger. Nach welchem Recht beliefert der Hersteller seine Kunden, was steht in seinen Geschäftsbedingungen? Die gleiche Frage ist für den Spediteur zu stellen. Es gibt ein UN-Handelsrecht, über das man sich schlau machen könnte, aber in vielen AGB ist genau das ausgeschlossen. „Es gilt deutsches (…/…) Recht.“ Dann kann man nur versuchen, es am jeweils geltenden Gerichtsstand zu erstreiten.
    Ich habe es daher nie versucht. Habe ich mit einem Lieferanten schlechte Erfahrungen gemacht, wird dort nicht mehr gekauft, habe ich mit einem Spediteur schlechte Erfahrungen gemacht, versuche ich, den Lieferanten von einem anderen Handelsweg zu überzeugen.
    Na denn, es ist halt ein harter Job.
    Viel Glück!

Hallo,

folgender Fall:

hallo!

ich bin azubi speditionskaufmann, mit über 10 jahren erfahrung als lagerist.
aber ich denke hier auch etwas beisteuern zu können.

erste frage wäre: WO ging der karton verloren?
wenn es sich um ein importgeschäft handelt, kann es irgendwo in obhutshaftung des spediteurs - z.b. in seinem lager - passiert sein, oder auf nem schiff etc.
das sollte zuerst mal geklärt werden denke ich, der spediteur sollte ja reine schnittstellen nachweisen müssen, bzw in diesem fall genau belegen können WANN der karton verschwand.

zweite frage: ist es nicht „nur“ eine lieferfristüberschreitung? dann gibts keinen schadesersatz als wenn der karton verschwunden wäre…

mit diesen infos könnte ich etwas genauer auf das problem eingehen =D

grüße, der daniel