Hallo,
ich bräuchte mal den Rat von den Juristen unter euch.
Angenommen Kunde K kauft bei Firma F einen Schreibtisch. Dieser wird mit verkratzten und verschrammten Tischbeinen geliefert. F sagt K, er solle den Tisch nutzen und die Beine würden wg. langer Lieferzeit später ausgetauscht. Nach drei Monaten werden die Beine ausgetauscht, die neuen sind jedoch genauso mangelhaft und F veranlasst einen weiteren austausch.
Angenommen die nächsten Austauschbeine sind frei von Mängeln, hat K den Tisch drei mal auf- und abgeräumt, was bei einem Schreibtisch mit Computern etc. einen erheblichen Zeitaufwand darstellt. Kann K diesen Zeitaufwand in Form von Schadensersatz bei F geltend machen bzw. wie wären die Aussichten darauf einzuschätzen (K möchte damit nicht noch mehr Zeit unnätig vergeuden).
Angenommen die nächste (zweite) Nachbesserung ist wieder nicht erfolgreich, kann K dann nur vom Vertrag zurücktreten oder kann er auch den Kaufpreis mindern? Wie viel Prozent wären bei verkratzten Tischbeinen angemessen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß.