Mein Arbeitskollege hat die Kriminelle Angewohnheit,dass er mir gerne mit der flachen Hand auf den Hinterkopf schlägt.Da dadurch Gehirnblutungen und Gedächtnissprobleme auftreten können,hätte ich gerne Schadensersatz von ihm dafür.Kann dies aber nicht beweisen,da keine Beulen oder Platzwunden hierbei entstehen und Fingerabdrücke an den Haaren nicht nachweisbar sind.Betriebsrat nützt mir auch nichts,da er alles absteiten könnte oder sagen könnte ich würde soetwas bei ihm tun.
Ohne nachweissbaren (!) und bezifferbaren (!) Schaden aus einer beweissbaren (!) Tat bekommt man auch kein Schadensersatz.
In Frage käme höchstens ein Schmerzensgeld. Aber auch da musst du (!) die Tat und die Schmerzen (ärztliches Gutachten) beweissen.
Wenn du keine Chance siehst etwas vorm Betriebsrat zu beweissen, gibt es schon gar keine Chance etwas vor Gericht (beim Einklagen von Schadensersatz oder Schmerzensgeld) zu beweissen.
Mal direkt mit dem Kollegen reden ist da mit Abstand der beste Weg. Gibt es denn noch andere Kollegen, die er ebenfalls haut oder die das mal mitansehen? Ist er etwa dein Meister und du sein AzuBi? Dann greifen besondere Schutzvorschriften und du hättest noch bessere Wege dich zu wehren …
Oder du trägst in Zukunft eine dünne Wollmütze mit einigen Reizwecken an der richtigen Stelle
Der „Wollmützentipp“ ist genial!!
Oder sich in dem Augenblick gerade mal strecken, so mit der Faust nach oben…
Wenn du so mit Kanonen auf Spatzen schießt, machst du dich lächerlich und riskierst deinen Arbeitsplatz.
Natürlich darf dein Kollege dich nicht auf den Hinterkopf schlagen, und beim nächsten mal sagst du ihm genau das. Ohne Dramatisierung wie „kriminell“ und „Hirnschaden“, und erst recht ohne Zurückschlagen. Du sagst ihm einfach mit entschiedener Stimme und ernstem Gesicht:
Ich mag das nicht und verbitte mir in Zukunft, dass du mir auf den Kopf schlägst (oder so ähnlich). Sind Kollegen anwesend, sag es ruhig laut (aber nicht brüllen), andere sollen und dürfen bemerken, was dein Kollege tut.
Lässt er das trotz allem nicht, schau ob es Kollegen gibt, die das sehen und dich unterstützen.
Dinoso, dinoso…
Ist das wie bei NCIS (dann: vergiss es) oder fester? In letzterem Fall, da ka kriminell: Strafanzeige erstatten und strafantrag stellen.
Chef informieren (der hat eine Fürsorgepflicht)