Schadensersatz vom Provider bei Nichtverfügbarkeit

Hallo,

wer kann mir mit Beispielsummen, bzw. Formulierungen helfen?
Mein Provider konnte mir die zugesicherten 97% Verfügbarkeit im Jahresmittel die letzten 12 Monate noch nicht einmal zu 90% gewährleisten. Nun habe ich mich mehrfach beschwert und mir wurde erst angeboten die nächsten 12 Monate auf die laufenden Kosten zu verzichten, aber ich sehe das irgendwo nicht ganz ein.

In den AGBs wurde die Schadensersatzsumme auf 2000,- DM je Schadensfall begrenzt. Ist jetzt jeder Ausfall (z.B. Im Januar, im März, im November, ect) als Schadensfall zu werten, oder meine komplette Präsenz?

Was mich sehr ärgert, der mySQL Server fällt noch öfter aus und dadurch ist meine Päsenz quasi nutzlos, ergo nicht wirklich erreichbar. Der Provider argumentiert jetzt, von dem Datenbankserver wird in den AGBs gar nicht gesprochen, also tangiert dieser Ausfall die Verfügbarkeitsgarantie überhaupt nicht!

Wir sind nun soweit dass ich dem Provider meine Forderungen schriftlich schicken muss. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ein paar Tips? Was kann man da pro ausgefallenem Tag verlangen? Zur Info, ich habe cirka 1000 bis 1500 Pageimpressions täglich.

Vielen Dank vorab,
viele Grüße,
Bernd.

Hallo,

wer kann mir mit Beispielsummen, bzw. Formulierungen helfen?
Mein Provider konnte mir die zugesicherten 97% Verfügbarkeit
im Jahresmittel die letzten 12 Monate noch nicht einmal zu 90%
gewährleisten. Nun habe ich mich mehrfach beschwert und mir
wurde erst angeboten die nächsten 12 Monate auf die laufenden
Kosten zu verzichten, aber ich sehe das irgendwo nicht ganz
ein.

In den AGBs wurde die Schadensersatzsumme auf 2000,- DM je
Schadensfall begrenzt. Ist jetzt jeder Ausfall (z.B. Im
Januar, im März, im November, ect) als Schadensfall zu werten,
oder meine komplette Präsenz?

Was mich sehr ärgert, der mySQL Server fällt noch öfter aus
und dadurch ist meine Päsenz quasi nutzlos, ergo nicht
wirklich erreichbar. Der Provider argumentiert jetzt, von dem
Datenbankserver wird in den AGBs gar nicht gesprochen, also
tangiert dieser Ausfall die Verfügbarkeitsgarantie überhaupt
nicht!

Wir sind nun soweit dass ich dem Provider meine Forderungen
schriftlich schicken muss. Hat hier jemand ähnliche
Erfahrungen gemacht, bzw. ein paar Tips? Was kann man da pro
ausgefallenem Tag verlangen? Zur Info, ich habe cirka 1000 bis
1500 Pageimpressions täglich.

Du kannst beliebig viel Verlangen, mußt das aber begründen können (am besten einen BWL-Profi anheuern, der den tatsächlichen Verlust beziffern kann). Das ist allerdings recht schwierig und anfechtbar.
Unter XXX DM je Schadensfall würde ich je Ausfall verstehen, d. h. Server X Tage nicht erreichbar (od. nur schlecht erreichbar) -> Ausfall = Schadensfall.

Doch, wie gesagt, das alles ist recht schwierig. Wir führen derzeit einen Prozeß gegen eine ähnliche Firma… Vielleicht schreibst Du mir per Mail, um welche Firma es sich handelt, vielelicht kann ich Dir etwas hierzu sagen.

Alex