Schadensersatz wird nicht gezahlt

Hallo,
eine Airline hat meinen Koffer verloren und nach ca. 4 Monaten endlich eingestanden, dass dieser nicht mehr auftauchen wird und mir dafür Schadensersatz versprochen.
Vor über einem halben Jahr habe ich ihnen Kontonr. usw. mitgeteilt und warte seit dem auf die Überweisung. Es tut sich nichts.

Bei Anrufen bekomme ich entweder gar keinen Mitarbeiter in die Leitung oder man erzählt mir, dass der Vorgang in Dtld. bereits abgeschlossen ist und die Überweisung aus Brüssel kommen muss.

Was kann ich tun??

Hallo Caro 1990 Ich würde einen Einschreiben-Brief schicken,mit dem Vermerk zum Anwalt zu gehen.Oder mich gleich beim Anwalt erkundigen.

Hallo, da kann ich auch nicht raten. Besser einen Rechtsanwalt fragen, die Kosten für den Ra muss auch die Airline tragen.
Gruß Ingeborg

Hallo Caro,

Sie sollten der Airline eine letzte Frist von 2 Wochen setzen und drohen, dass Du anschließend einen Anwalt einschalten wirst. Wenn die Sache so klar ist, wie von Dir geschildert, muss die Airline die Anwaltskosten übernehmen.

Der Anwalt wird dann schon wissen, was zu tun ist.

Viele Grüße

HK

Frist setzen mit Einschreiben, mit Einschaltung eines Anwalts und zusätzlichen kosten drohen, ggf. bei einer der zahlreichen verbrauchersendungen melden (Servicezeit WDR) und wenn das alles nix hilft: Klagen mit Anwalt.

Hat die Airline den Schaden schriftlich eingestanden?Welche Airline?

Hat die Airline den Schaden schriftlich eingestanden?Welche
Airline?

Hallo,
danke an alle für die vielen Antworten!

Wenn eine Mail als schriftlich zählt, haben sie es schriftlich eingestanden, sonst nicht.
Handelt sich um Ethiopian Airlines

Länderübergreifende Klagen sind hier schwierig und oft erfolglos. Die einzige Möglichkeit die Du hier hast ist das Einschalten des Luftfahrt Bundesamtes in Braunschweig.

Hallo,

das ist immer das Gleiche: Auch wenn es lästig ist, immer schriftlich agieren oder genau notieren, wann man mit wem von welchem Unternehmen gesprochen hat und was vereinbart wurde, am besten mit Datum und Uhrzeit.
Also, wenn sich jetzt immer noch nichts tut: Schriftlich mit Fristsetzung zum Schadenausgleich auffordern und ggf. weitere rechtliche Schritte androhen, wenn die Zahlung nicht erfolgt.

mfg

Hallo Caro,
wende Dich an Deine örtlich vorhandene Verbraucherzentrale, die helfen mit Wonne!
Schönes Wochenende
Hans

Hi Caro,
ich würde einen letzten Brief aufsetzen mit einer konkret bestimmten Zahlungsfrist (z.B. bis spät. … Eingang auf meinem Konto…), ansonsten würde die Sache anwaltlich geregelt werden. Verzugszinsen mit androhen.
Weitere Idee hätte ich auch nicht, sorry
Viel Erfolg
suse

Hi
Frist setzen und mit Klage drohen.
Evtl. Anwalt einschalten - die Kosten bleiben dann bei der Gesellschaft hängen…

Gruß
HaWeThie

Sehr geehrte Dame,

eigentlich können Sie der Airline nur noch einmal eine Frsit setzen. Wenn sie dann nicht zahlt, sollten Sie gerichtliche Schritte in die Wege leiten.

Mit freundlichen Grüßem

Nicolai F. Kutz
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

www.kapitalanwalt.de

Hallo Caro1990,

du hast völlig richtig gehandelt - die Fluggesellschaft muss den entstandenen Schaden ersetzen. Alternativ hättest du bei einer Pauschalreise auch den Reisepreis mindern können, wobei dies unverzüglich erfolgen muss. Weitere Infos zum Thema findest du auch in unserem Rechtstipp unter http://www.anwalt.de/rechtstipps/verlust-des-reisege…

Um deine Forderung durchzusetzen, solltest du dich an einen Anwalt in deiner Nähe wenden - dieser wird dich über die weitere Vorgehensweise beraten und dir bzgl. der Schadensersatzforderung zur Seite sehen. Einen Anwalt vor Ort findest du unter www.anwalt.de/

Wir drücken dir die Daumen!
Dein Team von anwalt.de

Hallo keine ahnung.
K.H.

hallo, ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, aber ich würde denen eine Frist setzen und mit Rechtsanwalr drohen, falls sie nicht endlich Schadensersatz leisten. Dafür mußt Du den Kofferinhalt beziffern.
Gruß Anke 81

Hallo,
ich denke du solltest weiterhin die Airline in die Pflicht nehmen, denn sie haben ja bestätigt, dass dein Koffer verloren ging, gegebenenfalls mit einer Klage drohen. Die Airline hat die Bringepflicht und nicht du.
Viele Grüße - Rat

Hallo,
die Airlines müssen umgerechnet maximal 1200 € erstatten. Kommt darauf an, was im Koffer war.
Schriftlich geben lassen, was, wann und von wem in Brüssel (?) kommt.
Weigert sich die Airline zu zahlen oder kommt das Geld nicht, sollte der Verbraucher Beschwerde einlegen - und zwar bei der nationalen Luftfahrtaufsichtsbehörde. In Deutschland ist das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig zuständig.
MfG
KKl

Hallo,
eine Airline hat meinen Koffer verloren und nach ca. 4 Monaten

eingestanden, dass dieser nicht mehr auftauchen wird

und mir dafür Schadensersatz versprochen.
Vor über einem halben Jahr habe ich ihnen Kontonr. usw.
mitgeteilt und warte seit dem auf die Überweisung. Es tut sich
nichts.

Bei Anrufen bekomme ich entweder gar keinen Mitarbeiter in die
Leitung oder man erzählt mir, dass der Vorgang in Dtld.
bereits abgeschlossen ist und die Überweisung aus Brüssel
kommen muss.
Was kann ich tun??