Schadensersatzansprüche durch Efeu?

Wer weiß wie es sich mit Efeu verhält, dass durch die Dachrinne vom Nachbargebäude aus in unseren Holzschuppen wächst. An den Sellen andenen der Efeu kontakt zu den Balken hat sind sie nass und fangen an zu verrotten.Die genossenschaft meint daran wäre nicht der Efeu Schuld. Ich sehe das anders, den die Schäden sind nur an den Stellen an denen der Efeu wächst.Hat man Anspruch auf Wiederherstellung ?

Guten Tag,
es ist bekannt, dass Efeu an mauerwerken und dergleichen Schäden anrichten kann. Die Haftwurzeln am Holz verursachen unter Umständen auch Schäden. In welchem umfang und in welchem Maße da auch andere Gründe eine Rolle spielen können nur Sachverständige klären. Wenn Sie die Sache höchtrichterlich klären wollen oder müssen, dann hilft nur ein ANwalt. Wenn das aber einfach zu beheben ist, können Sie die Beseitigung verlangen oder den Efeu auf Ihrem Grundstück kappen.
Gebe Ihen diese Info ohne Gewähr, weil bei diesen Nachbarschaftstreitigkeiten die Gerichte immer wieder anders und zu entsprechenden Fällen entscheiden.
Hoffe, Ihen wenigstens ein wenig geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Thomas

Hallo, vielen dank für die promte Antwort.
Will ja keinen Sreit, aber halt auch keinen Schaden an meinem Eigentum.
Gruß Pumkin