Lieber „Tetris“
Als Ausländer (Südamerika) kann ich Dir nicht viel helfen, aber möchte einige Komentare machen:
Unglaublich scheint mir dass Dein Bekannter u. sein Kollege von Anfang an ihre Arbeit nicht rechstgemäss erfüllt haben. Was soll dass heissen dass der Antrag des Kunden nicht mit den wichtigen Angaben von Tarif u. Laufzeit ausgefüllt wurde weil man nicht wusste was „richtig“ sei. Mein lieber Gott, solche Sachen gibt es doch nicht in einem anständigen Vertrieb. Erstens sind die Vermittler schuldig, dann ein Büro, und letzten Endes auch noch der Kunde, der solch unergänzte Dokumente nicht annehmen darf.
Dass der Kunde erst nach 9 (neun) Jahren reklamiert ist doch auch ulkig. Auf jeden Fall betrifft die Reklamation nicht nur Deinen Bekannten sondern auch dem anderen Kollege, da ja beide falsch gehandelt haben.
Dein paar Schlussgedanken sind eigentlich richtig. Ein Rechtsanwalt wird bestimmt derselben Meinung sein. Ich würde dementsprechend Deinem Bekannten vorschlagen, sich an einen erfahrenen Rechtsanwalt wenden , mit dessen Hilfe er
den Schadenersatz sich sparen könnte.
Viel Glück,
Rolf Kümmerlin
Concepción, Chile