Schadensersatzpflicht wg. eigenem Wohnungsinserat?

Liebe Experten!

Da ich demnächst umziehe habe ich meine aktuelle Wohnung bei Immoscout inseriert, um einen evtl. Nachmieter zu finden.

Das habe ich getan, weil mein Vermieter mir 1/2 Tag nach Absenden der Kündigung schon Stress machte, ich solle ihm sofort Besichtigungstermine ermöglichen, er hätte viele Interessenten und würde mich auf Schadenersatz verklagen, wenn er wegen der Besichtiungstermine keinen Nachmieter fände.

Nun hat er wohl meine Anzeige gesehen und mich aufgefordert, diese sofort zu löschen, andernfalls würde er mich auf Schadenersatz verklagen.

Ich verstehe nicht mal, welcher Schaden ihm da entstehen könnte? Eigentlich ist es doch in seinem Interesse, einen Nachmieter zu finden. Alle Angaben, die ich gemacht habe, sind korrekt.

Kann mir da jemand den rechtlichen Hintergrund erklären?

Danke und liebe Grüße

Diva

Du zuerst:
Warum schaltest du als Mieterin eine Anzeige?

Schadenersatz kann fordern, wer einen Schaden erleidet. Ich verstehe nicht, wie der Vermieter geschädigt werden könnte - oder doch, weil du die aktuelle Miethöhe genannt hast und er die zwecks krasser Anhebung gerne verschweigen würde?

Egal, da du als Mieterin sowieso mit der Mieterauswahl rein gar nichts zu tun hast, lösche die Anzeige.

Und Wohnungsbesichtigungen musst du zulassen, an Werktagen zu üblichen Zeiten.

Gib ihm doch drei Termine, etwa Montag zwischen 16 und 18 Uhr, Mittwoch zwischen 13 und 18 Uhr und Samstag zwischen 10 und 14 Uhr - halt so, wie es passt und natürlich auch so, dass du da keine unnötigen Schikanen einbaust.

1 Like

Ergänzend dazu: auch wenn du ihm 100 mögliche Nachmieter auf dem Silbertablett präsentierst, muss er keinen annehmen, also spar dir den Stress!