Hallo Mathias,
Mein Gott, jetzt höre doch bitte mal mit diesem pseudo-juristischen Geschwurbel auf.
Kann es sein dass du wegen Verstopfung schlechte Laune hast, oder warum wirst du so ausfallend?
Bei der üblicherweise in Deutschland zu findenden VW-Ford-Opel-Brot-und-Butter-Karre kann ein vernünftiger Meister auch ohne 400 Eur abzukassieren beurteilen, ober das Getriebe öffnen muss oder die Kupplung tauschen
Das kann je nach Schadenssymptom zutreffend sein. Aber es gibt auch Symptome bei denen man von außen nicht sicher feststellen kann, ob und was innen defekt ist. Davon ganz abgesehen, weiß hier doch niemand ob der Meister eventuell schon ausgeschlossen, oder festgestellt hat dass das Getriebe zerlegt werden muss. Hier wurde doch nur der Preis genannt, ohne zu schreiben was für Arbeit anfällt.
Aber eine gute Werkstatt zerlegt ein Getriebe nicht ohne Not
Diese Aussage bezweifle ich doch gar nicht. Aber ich weis nicht ob die Notwendigkeit besteht, die Werkstatt scheint das vermutlich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gewusst zu haben, sonst hätte man das am Telefon wohl gesagt. Davon hat der Autor des Ursprungartikels aber nichts geschrieben. Wenn du aber weist dass das Getriebe nicht zerlegt werden muss, dann beglückwünsche ich dich zu deinen hellseherischen Fähigkeiten.
„Kostenvoranschläge“ bei elektronischen Geräten ist es üblich dass dafür bezahlt werden muss.
Im Endverbraucher-Bereich ist es das defintiv nicht.
Na dann scheinst du ja im Paradies zu leben, wo sehr viele (oder alle?) Dienstleistungen kostenlos sind. Ich bin ganz bestimmt nicht der einzige der Kostenvoranschläge bezahlen musste wenn die Reparatur wegen der Höhe des Preises nicht ausgeführt wurde.
Aber wie bereits gesagt, fehlen einfach die Fakten um beurteilen zu können welche Arbeiten und wie viel Arbeitszeit anfällt um die genaue Ursache für die Geräusche feststellen zu können.
Was hier fehlt ist Realitätssinn
Im Sinne von „Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus“ kannst du ja noch Hoffnungen haben. Denn Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Sollte meine Vermutung bezüglich des Grundes für deine schlechte Laune zutreffend sein, so hilft dir eventuell der folgende Link weiter.
https://www.google.de/search?noj=1&site=webhp&q=Abf%…
Ich wünsche dir gute Besserung und ein schönes Wochenende.
PS. Damit du dich in Ruhe abregen kannst, und damit deine Laune nicht noch tiefer in den Keller geht, klinke ich mich hiermit aus.
Gruß
N.N