Ich bin grade dabei eine Schadensmeldung für die Hausratversicherung fertig zu machen (Überspannungsschäden nach Blitzeinschlag). Bei einem Punkt habe ich allerdings Schwierigkeiten: Bei dem Desaster ist bei einem meiner Rechner (ca. 5 Monate alt) die serielle Schnittstelle (hing ein Modem dran) weggeblasen worden. Der Rest scheint noch zu funktionieren.
Problem: Was melde ich als Schaden? Die Schnittstelle ist auf dem Mainboard, d.h. eine Reparatur dürfte zwecklos sein. Soll ich den Preis für ein neues Mainboard ansetzen oder den Preis für eine serielle Steckkarte?
Ich habe übrigens eine Hausratversicherung, die den Neuwert bzw. Wiederbeschaffungswert zahlt.
Gruß und Danke
Stefan
Hallo,
im Schadenfall bist auch Du als Kunde dazu verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Wenn dies also mit einer Steckkarte zu beheben ist, wird die Versicherung Dir voraussichtlich auch nur diese erstatten.
Empfehlen würde ich Dir aber auf jedenfall, vorher eine Fachwerkstatt aufzusuchen und dort einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.
In der Schadenanzeige kannst Du vermerken, dass zur Schadenhöhe noch keine Aussage getätigt werden kann und ein KV nachgereicht wird.
Gruß
Norbert
Hi,
die Versicherung muss Dich so stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten. Was weisst Du denn heute, ob Du diesen Steckplatz (die Dinger sind ja knapp, gerade die ISA - und PCI-serielle gibts recht schlecht) nicht anderweitig benötigst? Ausserdem kann keiner von Dir verlangen, das Du weisst, das es solche Karten einzeln gibt. Zum dritten kannst Du nicht einschätzen, ob nicht auch andere Bauteile des Boards was abbekommen haben. Also ich würde ein neues Board ansetzen.
Micha
Habe mich inzwischen mal „schlau gemacht“: Mein Mainboard kostet inzwischen nur noch 99,90 DM - eine PCI Schnittstellenkarte über 130,- DM!!!
Ich denke, dass sich meine Ursprungsfrage nicht mehr stellt.
Danke für Deine Mühe!
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass mein Mainboard sogar billiger ist, als eine eigene PCI-Seriellkarte.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]