Hallo,
habe eine kleine Frage.
Mein vater ist seit 2 Jahren in der Schadensfreiheitsklasse SF30. Beim Fahrzeugwechsel (von Opel Omega zu Toyota Corolla Verso) am 28.01.03 ist er in die SF 35 runtergestuft worden.
Ist das Rechtens?
Vielen Dank schon mal im voraus
Bianca
Hallo Bianca,
je mehr Schadenfreie Jahre man hat, umso höher die SF-Klasse. Bei den S-Klassen (Schadensklassen) wird eine höherstufung teurer, bei SF höherstufung wirds billiger.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe eine kleine Frage.
Mein vater ist seit 2 Jahren in der Schadensfreiheitsklasse
SF30. Beim Fahrzeugwechsel (von Opel Omega zu Toyota Corolla
Verso) am 28.01.03 ist er in die SF 35 runtergestuft worden.
Ist das Rechtens?
Er kann sich ja mal beschweren gehen
ich wäre ziemlich froh wenn ich um 5 Klassen „tuntergestuft“ würde, das würd mir einiges Geld sparen 
Hallo,
da meine Vorredner freiwillig oder unfreiwillig vorzogen, Deine Frage mißzuverstehen, hier mein Versuch:
Du meinst wahrscheinlich, daß der Beitragssatz von 30% auf 35% gestiegen ist. Die Schadenfreiheitsklassen sind fortlaufend numeriert und laufen bis ca. 20.
Möglicherweise hat sich der Sachbearbeiter bei der Eingabe des neuen Vertrages (neues Auto) einfach vertippt, d.h. statt 18 versehentlich 17 eingegeben.
Zunächst solltet Ihr mal schauen, ob sich der letzten oder vorletzten Rechnung der Versicherung irgendein Hinweis zu entnehmen läßt. Ansonsten schlage ich vor, daß ihr den Verein einfach mal anruft.
Das neue Fahrzeug schlägt sich nur über andere Typklassen u.U. in höheren Beiträgen nieder, nicht über die Prozentzahlen bei der Beitragshöhe.
Eine schlechtere Einstufung, d.h. in eine teurere Freiheitsklasse, ist nach den Versicherungsbedingungen ohne Schadenfall m.E. nicht korrekt.
Gruß
Christian
Hallo,- mit der Anmeldung des neuen Wagens ging es mir genau so.
Rücksprache mit der Versicherung ergab: Eine Neuanmeldung bedingt grundsätzlich einen neuen Vertrag. Und die Klasse 30 % Beitrag gibt es heute nicht mehr! Jetzt ist der niedrigste Satz 35 %.
Das war’s !
Gruß Fritz
habe eine kleine Frage.
Mein vater ist seit 2 Jahren in der Schadensfreiheitsklasse
SF30. Beim Fahrzeugwechsel (von Opel Omega zu Toyota Corolla
Verso) am 28.01.03 ist er in die SF 35 runtergestuft worden.
Ist das Rechtens?
Vielen Dank schon mal im voraus
Bianca