Ich habe seit einiger Zeit einen VW Bus auf mich angemeldet und versichert. Es handelt sich um ein Campingfahrzeug, also besteht natürlich auch eine entsprechende Haftpflicht.
Wir teilen uns das Fahrzeug zu dritt, also fahren häufige andere Leute als ich.
Bei der Haftpflicht für Camper steigt man direkt mit 100% ein. Baut jemand Mist, bin ich gleich auf 205%.
Wenn ich jetzt am Ende des Sommers den Bus abmelde und mir einen ganz normalen PKW anschaffe, wird dann die Schadensfreiheitsklasse vom Bus übernommen? Steige ich dann beim PKW direkt mit 100% ein und falls jemand einen Unfall baut, werden dann auch die 205% auf den PKW übernommen? Oder gilt das nur für zukünftige Campingfahrzeuge?
Ich würde mich sehr pber eine schnelle Antwort freuen.
vielen Dank schonmal!
…
Bei der Haftpflicht für Camper steigt man direkt mit 100% ein.
Oder mit einem beliebigen %-Satz zwischen 35% und 100%, je nach Anzahl der schadenfreien Jahre.
Baut jemand Mist, bin ich gleich auf 205%.
Eingangs schreibst Du, dass der Cali schon einige Jahre zugelassen ist. Ich unterstelle mal schadefrei. Dann erfolgt die Rückstufung aus der aktuellen SF-Klasse. (SF X - M)
Wenn ich jetzt am Ende des Sommers den Bus abmelde und mir
einen ganz normalen PKW anschaffe, wird dann die
Schadensfreiheitsklasse vom Bus übernommen?
Die schadenfreien Jahre werden übernommen.
Steige ich dann beim PKW direkt mit 100% ein
Du steigst mit der SF-Klasse ein, die der Bus aktuell hat.
und falls jemand einen Unfall baut, werden dann auch die 205% auf den PKW übernommen?
Es werden (s.o.) die schadenfreien Jahre übernommen.
Ich empfehle das Gespräch mit deiner Agentur zwcks Tarifumstellung.
Danke erstmal für deine Antwort.
Du hast mich aber falsch verstanden, der Camper ist erst seit Mai diesen Jahres angemeldet. Ich bin Fahranfänger und das ist das erste Fahrzeug, dass auf meinen Namen vesichert und angemeldet ist.
Mir erscheint es nur merkwürdig, dass man bei einem Camper mit 100% einsteigt, bei einem PKW aber viel höher. Also könnte man sich als Fahranfänger theoretisch für einen Monat einen Camper anmelden, um anschließend beim PKW zu sparen? Das gibt doch keinen Sinn!
Worauf ich hinaus will: Wir fahren Ende der Woche zu dritt mit dem Bus in den Urlaub. Wenn jetzt jemand von meinen Mitfahrern einen Unfall baut, bin ich natürlich der Dumme. Und wenn ich das richtig verstanden hab, darf ich dann das Auto, das ich mir im Herbst kaufen will, mit 205% versichern (und da lande ich laut meinem Versicherungsvertreter bei einem Schaden)
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Ich frage mich natürlich, was ich jetzt tun kann. Ich muss den Bus auf eine andere Person anmelden, um den Versicherungsnehmer zu wechseln, richtig? Kann man eine Versicherungsnehmergemeinschaft bilden und das Fahrzeug auch auf eine Personengemeinschaft zulassen?
Hi, Versicherungsnehmergemeinschaft geht nicht.
Unterschied Camper- PKWvers.: beim Camper sinkt d. SF Rabatt auf max. 40%, beim PKW auf max. 25%.
MfG ramses90.