hallo zusammen, bei mir geht es um folgendes…
im september 06 habe ich mein auto von meiner tante geschenkt bekommen samt ihrer kfz-versicherung. meine tante ist zu alt u nicht mehr in dem gesundheitlichen zustand gewesen, sie wird nie wieder ein auto fahren können.
ich fahre im mom auf vollkasko (es war nur ein paar euro unterschied zur teilkasko) mit einer SF-Klasse SF25, beitragssatz 30%.
leider finde ich meine versicherung trotzdem nicht grade billig. ich fahre einen alten opel, zahle monatlich für o.a. leistung ca 65 euro pro MONAT. laut versicherung liegt es wohl daran, weil die berechtigte person für den schadenfreiheitsrabatt immer noch meine tante ist. man könne mir den rabatt erst vollständig übertragen wenn sie verstirbt.
meine frage ist jetzt, gibt es nicht doch einen weg dass der rabatt mein wird, meine tante wird ihn sowieso nie wieder brauchen.
ich kann meine versicherung auch nicht wechseln weil der rabatt nicht bei mir liegt. eine maklerin meinte kürzlich, dass das gehen würde, habe mich aber noch nicht näher mit ihr darüber unterhalten.
vielen dank für eure antworten
hallo,
erstmal mußt du eine versicherung finden die den sf von tante auf nichte überträgt. normalerweise geht das nur bei verwandten 1. grades. alles was weiter entfernt ist muß meistens in häußlicher gemeinschaft leben. aber bei dem thema macht jede versicherung ihr ding. die aufgabe deine maklerin wird sein eine entsprechende versicherung zu finden. das wird schonmal nicht ohne.
2. kannst du nur den sf übernehmen, den du dir selber hättest theoretisch erfahren können. wie man den ermittelt: frag deine maklerin oder nutze die sufu. da du lt vita max 22 jahre alt bist, wirst du nicht mehr als 4 schadenfreie jahre übernehmen können, da du maximal 5 jahre einen führerschein hast. damit schmeißt du mindestens 21 schadenfreihe jahre zum fenster raus. ergo: die beitragsersparnis durch versicherung auf dich ist im eimer. ganz im gegenteil, du wirst mit einem kräftigen mehrbeitrag rechnen müssen. wenn das deine maklerin nicht berücksichtigt, schick sie in die wüste.
3. für eine sf-übertragung muß der alte vn (oder die sf-berechtigte person) NICHT verstorben sein. sowas geht auch zu lebzeiten. da wollte dir jemand einen bären aufbinden oder er hatte keinen blassen dunst. allerdings je später du die sf-übertrag vornimmst desto länger fährst du mit einem niedriegeren beitragssatz. in sofern lohnt es sich das kfz so lange wie möglich (bis zum tod) auf deine tante zu versichern. die 21 jahre sf-verlust hast du allerdings immer.
viel glück eine passendere versicherung zu finden wünscht dir
SnakeShit
schadenfreiheitsrabatt immer noch meine tante ist. man könne
mir den rabatt erst vollständig übertragen wenn sie verstirbt.
Das stimmt nicht, zumindestens nicht bei meienr Gesellschaft.
meine frage ist jetzt, gibt es nicht doch einen weg dass der
rabatt mein wird, meine tante wird ihn sowieso nie wieder brauchen.
Lt. Vika bist Du 21 oder 22. Also kannst Du bestensfalls vier Jahre Führerschein haben. Dann kannst Du höchtens SF 4 übertragen bekommen.
leider finde ich meine versicherung trotzdem nicht grade
billig. ich fahre einen alten opel, zahle monatlich für o.a.
leistung ca 65 euro pro MONAT. laut versicherung liegt es wohl
daran, weil die berechtigte person für den
Deine Tante kann doch zu einer günstigen Versicherung wechseln, ohne SFR-Verlust und du kannst weiter damit fahren.
was passiert eigentlich wenn ich mich bei einer online-versicherung anmelde, mit sf25 usw, also genau so wie es jetzt bei meiner alten versicherung ist? die versicherung wird sich ja sicher melden wenn das nciht geht, oder?
zu wann kann ich wechseln? normalerweise doch erst zum neuen jahr oder? wieso kann ich dann bei online-versicherungen z.b. direkt ab 1.8.08 eingeben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was passiert eigentlich wenn ich mich bei einer
online-versicherung anmelde, mit sf25 usw, also genau so wie
es jetzt bei meiner alten versicherung ist? die versicherung
wird sich ja sicher melden wenn das nciht geht, oder?
Ja, die Vorversicherung wird bei der neuen Versicherung anfragen und sich die SFR bestätigen lassen.
zu wann kann ich wechseln? normalerweise doch erst zum neuen
jahr oder? wieso kann ich dann bei online-versicherungen z.b.
direkt ab 1.8.08 eingeben?
Es gibt noch einige Versicherer die Unterjährig den Ablauf haben.
Du kannst da sicherlich ab 1.8. eingeben, weil ja auch viele sich ein neues Fahrzeug zugelegen und dann kann man auch Unterjährig ein Versichererwechsel vornehmen.
Infomiere dich wann die Versicherung deiner Tante ausläuft, in der Regel zum 1.1.
Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat vor Ablauf.
Lt. Vika bist Du 21 oder 22. Also kannst Du bestensfalls vier
Jahre Führerschein haben. Dann kannst Du höchtens SF 4
übertragen bekommen.
was passiert eigentlich wenn ich mich bei einer
online-versicherung anmelde, mit sf25 usw, also genau so wie
erst mal hast DU keine alte Versicherung. Gibst du die Versicherung deiner Tante an, dann fragen die dort nach und es kommt heraus, dass du nicht Versicherungnehmer (VN) bist. Also bekommst du einen Versicherungsschein ohne SFR.
zu wann kann ich wechseln? normalerweise doch erst zum neuen
jahr oder? wieso kann ich dann bei online-versicherungen z.b.
direkt ab 1.8.08 eingeben?
Solltest du VN werden wollen, kannst du das jederzeit machen, da du ja das Fzg. ja dann auf deinen Namen zugelassen wird, das Risiko für den VR deiner Tante erlischt. Ein „normaler“ VR Wechsel ist immer nur zur Hauptfälligkeit möglich. Diese kann auch unterjährig sein. Dem onlinerechner dieses VR ist es doch egal zu wann du was wechseln kannst.
Kleiner Tipp: Hier sich alles erklären lassen und dann von einem billigen Online VR zu reden kommt hier nicht soooo gut an. Also, hol dir deine Anregungen und Erklärungen bei diesem Online VR.
Grüße
Mike
Lt. Vika bist Du 21 oder 22. Also kannst Du bestensfalls vier
Jahre Führerschein haben. Dann kannst Du höchtens SF 4
übertragen bekommen.
ich glaube du hast mich nicht verstanden. ICH bin der versicherungsnehmer. es ist auf mich zugelassen etc.
bei meiner tante liegt lediglich der schadensfreiheitsrabatt. der ist mir sozusagen „geliehen“. die versicheung wurde damals vollständig auf mich umgeschrieben, nur eben nicht der SF-rabatt, wobei ja das problem liegt, dadurch ist die versicherung eben nicht so günstig für mich wie es normalerweise bei diesem rabatt wäre. und deshalb kann ich laut meiner versicherung auch nicht wechseln.
und was spricht dagegen dass ich mich danach erkundige wie es mit den wechselfristen aussieht?!
[MOD] Vollzitat entfernt
CM
ich glaube du hast mich nicht verstanden. ICH bin der
versicherungsnehmer. es ist auf mich zugelassen etc.
Ne du, das verstehe ich wirklich nicht, aber da bin ich sicher nicht der einzige 
Mike
hallo,
Ne du, das verstehe ich wirklich nicht, aber da bin ich sicher
nicht der einzige 
ganz einfach: die tante ist die sf-berechtigte person. die fragende halter + vn.
sf-berechtigte personen gibts normalerweise nur bei firmenverträgen. und noch einige mini-vr + ein direktversicherer bieten solche kombinationen heut zu tage m.e. noch an.
ein vr-wechsel kommt in deinem fall nur zum ablauf in betracht. der kann auch an einem anderen tag sein als dem 01.01. schau einfach in deinen versicherungsschein.
erkundige dich aber VOR ANTRAGSTELLUNG beim VR ob die sf-übertragung bei dem vr möglich ist bzw. ob dort die abweichende sf-berechtigung angenommen wird. laß dir dies SCHRIFTLICH bestätigen.
denn die suche wird nicht leicht für dich.
snake
hallo,
Ne du, das verstehe ich wirklich nicht, aber da bin ich sicher
nicht der einzige 
ganz einfach: die tante ist die sf-berechtigte person. die
fragende halter + vn.
Haltergemeinschaft, schon klar, aber unter Privatpersonen? Das ist mir noch nie unter gekommen.
Grüße
Mike
Ja, aber dann hast Du gewechselt und bist ein Jahr ohne SFR. Solange Deine Tante lebt, lass alles beim Alten, sonst kann es passeiren, dass der SF 25 futsch ist.