Schadensregulierung Haftpflicht?

Hallo an alle!
Folgendes … jemand hat bei einem Bekannten aus Versehen den Laptop kaputtgemacht, das Display ist gerissen. Die Schadensanzeige wurde aufgenommen. Nun möchte die Versicherung, das ger geschädigte den Laptop zur Versicherung schickt, damit dort intern ein Gutachter drüber schauen kann! Wo bleibt da der Datenschutz? Auf dem Laptop befinden sich, auch bei nem kaputten Display Firmen- und Privatdaten. Muß man dieser Forderung nachkommen oder darf man darum bitten das der Gutachter zu einem ins Haus kommt, bzw. gibt es andere Möglichkeiten?
Danke und L.G. Kate

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Gutachter wegen eines Laptops nach Hause kommt.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Festplatte vor dem verschicken auszubauen (in Absprache mit dem Versicherer sollte das kein Problem sein).

Grüße

Lars Grimm

Wo bleibt da der Datenschutz?

Um den muß sich der Geschädigte kümmern. Diese Art von Schäden werden von den Versicherungen sehr genau geprüft, um Mißbrauch zu vermeiden.

Vorbeugend möchte ich noch erwähnen, dass Haftpflicht nur als Zeitwert geleistet wird und Labtops sehr schnell an Wert verlieren. Sollte das Gerät also schon etwas älter sein, könnte es für den Geschädigten eine Enttäuschung geben.